32h Busfahrt mit Hindernissen

December 21, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 27 °C

Auf zu den 4000 Islands in den Süden von Laos. Das erste mal im Minibus gefahren. Die Packkünste des Fahrers waren fragwürdig. Ich hätte mich nicht vor die nur mit einem dünnen Seil fixierten gestapelten Koffer gesetzt wie die Asiatin neben mir. Erst recht nicht, wenn ich gewusst hätte wie der Fahrer fährt. Es gibt einen Grund warum Minibusse so viel schneller sind als die großen Busse.

Nach der Hälfte der Strecke nach Vientiane hatten wir endlich Zugriff auf die Tabletten gegen Reisekrankheit im Kofferraum. War nach den Serpentinen durch das Gebirge bitter nötig. Auf dem Rastplatz Gui und Felipe durch Zufall getroffen, die aufgrund Platzmangel im großen Bus auch in nen Minibus ausweichen mussten.

In Vientiane angekommen rüber zum Sleeper Bus gefahren worden. Betten waren echt ganz gut, sodass man einigermaßen schlafen konnte. Irgendwie ne lustige Erfahrung in nem Bus über Nacht zu schlafen. Leider kamen wir in Pakse mit Verspätung an, sodass wir den Anschluss zu den 4000 Islands verpasst haben. Man sagte uns, dass der nächste Bus um erst in 5 Stunden ginge.

Die Zeit genutzt, um uns den Markt und das DFB Pokal Spiel Bayern gegen Dortmund anzugucken. Das Endergebnis war die erste gute Nachricht für heute.

Dann erneut im Büro der Reiseagentur gewartet, weil der Minibus auch Verspätung hatte. Einer Mitarbeiterin wurde ihr Handy kommentarlos von ihrem mit dem Roller vorbei kommenden Freund aus der Hand gerissen. Danach verschwand er wieder ohne ein Wort gesagt zu haben. Eine für alle Beteiligten komische Situation.

Nach dem die beiden Mitarbeiterinnen zu Mittag gegessen haben, hat sich eine erstmal hingelegt. Its Lao though, so don't be in a hurry.

Nach einer weiteren Minibusfahrt, einer Fähre nach Don Det und einem knapp 2 Kilometer Fußmarsch sind wir nach insgesamt 32 Stunden im Easy Go Backpackers Hostel angekommen.