Me as a native speaking teacher

January 6, 2018 in Vietnam ⋅ 🌫 19 °C

Loi Zitadelle besucht. Die Zitadelle an sich nicht wirklich sehenswert. Aber Schüler einer Englischklasse machen dort Picknick. Sie stürmen auf mich zu und wollen Fotos machen. Ich bin mal wieder die Attraktion. Der Englischlehrer kommt schließlich auch und hält mich für einen native speaker, ja klar. Er bittet mich mit den Schülern auf Englisch zu reden. Es folgt eine 30 minütige Englisch-Lehrstunde, in der ich den Schülern fragen stelle und sie mir. Sie sind so neugierig, offen und fröhlich. Es war ein Spaß.

Mir fällt auf, dass ich besser Englisch sprechen kann, als der 40 jährige Englischlehrer. Vielleicht sollte ich irgendwann nochmal zurück kommen und hier Englisch unterrichten. Habe auch schon von anderen Reisenden gehört, dass sie es gemacht haben, obwohl sie keine native speaker sind. Haben 20$ die Stunde bekommen. Damit könnte man hier sehr gut leben.

Als ich mich verabschiede läuft mir ein Mädchen hinterher und schenkt mir völlig außer Atem ein Unterrichtsbuch, in dem auf Englisch und Vietnamesisch etwas über die Geschichte der Zitadelle steht. Ich war gerührt.