7. Tag Col & Lac du Lauzet 2225m

August 27, 2021 in France ⋅ ☀️ 13 °C

Das beste kommt zum Schluss, könnte man sagen - die Offroad Tour zum Lac Du Lauzet👌

Lars hatte vor Abreise nach 🇫🇷 auf YT ein Video entdeckt, auf dem die o.g. Tour mit zwei GS gezeigt wurde. Ein richtiger Geheimtipp und das auch noch gleich um die Ecke von unserem Basislager. Passend also, da wir am Abend die Heimfahrt antreten wollen.
    Hoch geht es anfangs über eine kleine asphaltierte Straße, die schon bald in Schotter übergeht und sich ab da anspruchsvoll über Stock und Stein immer weiter nach oben schraubt. Selbst ein kleines Schlammstück ist dabei, welches ich besonders herausfordernd fand, über das der geneigte Offroad Fahrer jedoch nur müde lächeln kann. Es wird immer steiler und holpriger, nicht nur Tom‘s Gashand schmerzt schon etwas. Zweifel kommen auf, ob diese Tour eine so gute Idee war. Immerhin wird der Schwierigkeitsgrad mit 4 von 5 angegeben, also noch über dem Col de Parpaillon (3-4). Doch auf einmal öffnet sich der Pass und vor uns liegt das Plateau des Col du Lauzet mit dem wunderschönen Bergsee.
    Eine Traumidylle, wo die röhrenden Motorräder stören. Das empfindet auch die Besitzerin eines zum Wohnmobil umgebauten Toyota Landcruiser mit franz. Kennzeichen so, vor dessen Fenster wir mit unseren Karren die Aussicht auf den See „verschandeln“. Verständnisvoll signalisieren wir sofortiges Umstellen und kommen mit der Dame, einer Schweizerin, schnell ins Gespräch. Ihr deutscher Mann kommt währenddessen von einem Spaziergang auf den Berg zurück. Beide sind am Vorabend am See angekommen und gedenken einige Tage hier oben zu bleiben. Sie wohnen im Elsass, haben ihr Haus verkauft und nur noch eine kleine Wohnung. Von dem übriggebliebenen Geld wurde der Landcruiser gebraucht in Afrika erstanden. Der Ehemann muss noch 2 Jahre arbeiten, bis dahin fährt die redselige Schweizerin auch gerne mal alleine mit ihrem 4x4 Panda in solche einsamen Gegenden. Klingt auf jeden Fall nach einem schönen Lebensmodell für Pensionäre.

Wir haben es hier oben sehr genossen und wären sehr gerne noch länger geblieben🏔