• Day 31

DWOR Klembow - Hotel am Rande Warschaus

August 6, 2019 in Poland ⋅ ☁️ 28 °C

Nach acht Stunden und 544 Kilometern stehen wir kurz vor Warschau. Ich habe - mal wieder - bei Booking ein Hotel gebucht und verfalle bei der Anfahrt in einen hysterischen Schockzustand. Der Reihe nach: Wie schon auf der Hinfahrt ist eigentlich alles oberhalb Warschaus nur Landstraße. Deshalb braucht es für solche Entfernungen viel Geduld und Ruhe (beides mir bekanntermaßen fremde Eigenschaften!) Das letzte Stück vor unserer heutigen Station ist dann tatsächlich Autobahn. Dann fahren wir ab und finden uns in einer absoluten Einöde. Der Weg führte - nachdem wir einige kleine Ortschaften im Speckgürtel Warschaus durchfahren hatten - plötzlich als Sandweg geradewegs in den Wald hinein. Man stelle sich unsere Überraschung - und meinen Schock - vor. Ich hatte Angst in dem Sand stecken zu bleiben, rechts und links kratzten Baumzweige an Detleff. Und wir, die wir nach langer Anreise nun wirklich fertig und verschwitzt waren, waren einfach genervt. Als wir linker Hand schließlich eine Parkplatzeinfahrt fanden und das Hotel entdecken, sind wir erleichtert. Es scheint neu, eine riesige Anlage, im Wald und ruhig gelegen mit einer Vielzahl von Konferenz- und Tagungsräumen aber auch fast leer. Die bei der Buchung avisierten Englischkenntnisse beschränkten sich auch darauf, dass die Speisekarte schnell mit Google Übersetzer übersetzt wurde, als wir danach fragten. Unabhängig davon war alles sehr schön. Es gab Bier und wir radebrechten uns durch. Am Ende treffen wir noch einige wirklich nette polnische Gäste und haben echt viel Spaß.
    Da wir unsere Lebensmittel nirgendwo unterstellen konnten, eine Minibar (erprobte Lösung) gab es nicht und in der Hotelküche durften wir aus hygienischen Gründen den Kühlschrank nicht nutzen, waren wir zum ersten Mal gezwungen, (Achtung Lacher!!) unseren Detleff - Kühlschrank mir Gas zu betreiben. Wir müssen unsere Gasphobie überwinden und denken dankbar an unseren Schornsteiger Jan und unsere Begegnung in Lettland. Unser Essen kühlt herrlich und wir schlafen im Hotel!
    Am nächsten Morgen machen wir noch einen wunderbaren Spaziergang in die Gegend. Herrliche Wälder und Ruhe, wir sehen sogar mehrere Rehe, die sich vor uns in den Wald verdrücken. Und wir finden zur Ausfahrt einen Weg, der nicht perfekt, aber ein bisschen besser ist als die Sandpiste bei der Ankunft.