Camper Place Lithuania I

July 13, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 18 °C

Nach 322 Kilometern erreichen wir das Ziel unserer heutigen Tagesetappe. Den kleinen Platz von Kees (Holländer) und Daiva (Litauerin). Er liegt im kleinen Dorf Pajiesmeniai nahe der Route nach Riga. An einem idyllischen See. Der ganze Platz ist eine kleine feine kreative Idylle. Wir beschließen ein paar Nächte zu bleiben, aufzuräumen, zu waschen und zu entspannen. Die beiden haben alles ganz liebevoll von Hand eingerichtet. Daiva sagt, wer nicht viel Geld hat, muss erfinderisch werden und das war sie. Vom improvisierten Duschvorhang aus einer Plexiglasscheibe, bis zu Stellplatznummern aus farbigen Plastikdeckeln. Wir haben uns so wohl gefühlt. Es gab sogar einen kleinen Büchertisch. Hier haben wir Nathalie aus München kennengelernt. Eine Aussteigerin. Wir beobachteten sie am Morgen, als sie ihre Matte aus ihrem schicken VW Bus an die Seite und außerhalb des Platzes räumte und begann Yoga zu machen. Später kamen wir ins Gespräch: Sie hatte fünf Jahre als Krankenschwester in der Schweiz gearbeitet und war ziemlich erledigt. Hatte lange gespart und alle hatten ihr gut zugeredet diese Reise zu machen. Als es so weit war und sie bereits gekündigt hatte, konnte Volkswagen - mit denen sie verhandelt hatte - sein Versprechen nicht halten. Alle Wohnmobile, die man ihr anbieten konnte, lagen 10 000 Euro über dem vereinbarten Preis. So hatte sie am Ende nur ein WoMo gemietet und wollte damit ganz allein rund um die Ostsee fahren. Dann weiter nach Spanien und Portugal. Spannende Geschichte. Wir haben die Zeit auf dem Platz gut genutzt. Wie jeder noch so kleine Ort von Litauen bis Lettland verfügte auch Pajiesmeniai über einen Tante Emma Laden (genauer gesagt sogar gleich zwei), in dem es vom Klebestift bis zum Wodka, über Brot, Tomaten, Wurst eigentlich alles gab, auf 20 Quadratmetern. Wir konnten uns also mit allem Notwendigen versorgen und selbst kochen. Witzig war: Als wir am Sonntag Nachmittag ein Bier kaufen wollten, wurden wir mit dem Hinweis, Sonntags ab 15 Uhr werde kein Alkohol verkauft, dies seien die Bestimmungen, abgewiesen.
    Wir machten einen ausgedehnten Spaziergang in den wundervollen Park des Ortes, den man in diesem Ort kaum vermutet hätte. Sogar eine nagelneue, mit EU Fördermitteln gebaute, Hängebrücke gab es da und Tretboote. Ich wollte joggen und fand eine herrliche Strecke über Felder und um den See. Und wir gingen natürlich baden und Rosa brachte uns ein kleines Picknick an den See. Wir genossen unsere Zeit.