Entlang der Memel

July 9, 2019 in Lithuania ⋅ 🌧 18 °C

Wir fahren von Kaunas aus immer an der Memel entlang auf der 140/ 141. Es ist ein komisches Gefühl, ich kann nicht verhindern, dass mir andauernd die Deutschlandliedstrophe "Von der Maas bis an die Memel" in den Kopf kommt. Zwanghaft bemühe ich mich den litauischen Namen des Flusses Nemunas zu behalten. Gleichzeitig ist mir natürlich bewusst, dass es eine historische und europäische Gegend ist, in der Polen, Russen, Litauer, Deutsche, Juden über viele Jahre miteinander lebten. Nun ist sie ein bisschen in Vergessenheit geraten. Zu unrecht. Es ist eine wundervolle Gegend. Eigentlich flach, wenig besiedelt aber immer wieder erheben sich wie Dünen riesige Hügel, die man auch fast alle erklimmen kann. Überall sind Holztreppenaufgänge und Aussichtspunkte installiert, so dass man einen herrlichen Blick über die oft breiten Auen bis zur Memel hat. Zum Teil sind diese Aufgänge ein wahrer Kraftakt, lange Zeit geht es steil und stufig bergauf. Eine richtige Quelle hat die Memel nicht. Sie entspringt in Weißrussland südwestlich von Minsk - eigentlich im Zusammenfluss dreier kleinerer Flüsschen - und mündet nach fast 940 km in das zur Ostsee gehörende Kurische Haff. Das ist unsere Richtung. Wir machen uns auf den Weg, weiter in Richtung unseres heutigen Rastplatzes.Read more