Varanasi

October 10, 2017 in India ⋅ 🌙 31 °C

Eigentlich sollten wir mal wieder einen Nachtzug zu einer der heiligsten Städte Indiens nehmen.
    Aber nachdem Dieser schöne 20 Stunden Verspätung hatte, haben wir zum Glück früh genug einen Bus als Ausweichtransport gemietet. 12 Stunden über Nacht im Bus und damit sitzend versuchen zu schlafen, ist zwar nicht sonderlich bequem, aber immerhin sind wir pünktlich in Varanasi angekommen.

Belohnt wurde die Strapaze mit einer Fahrradrikschartour und einer abendlichen Bootsfahrt auf dem Ganges - dem welteit 3 längsten Fluss (nach dem Nil und dem Amazonas).

Die Menschenmaßen, bestehend aus Pilgern und Touristen, sowie die religiösen Waschungen und Zeremonien sind mehr als beeindruckend. Wirklich surreal wurde es dann, als wir aus dem Boot heraus den Ort beobachten durften, an welchem die Toten zunächst ihr letztes Bad im Ganges nehmen und dann verbrannt werden. Die Asche wird dann im Ganges verstreut. Eine Leiche nach der anderen wurde dorthin getragen. Zum Glück aber immer abgedeckt mit farbigen Tüchern.
    Manche Leichen, z.B. schwangere, werden übrigens nicht verbrannt. Ihre Leiche wird direkt in den Ganges gelegt. Hoffe uns kommt morgen keine entgegen geschwommen, wenn auch wir mal im Ganges schwimmen wollen 🙈

Zum guten Schluss durfen wir dann Schwimmkerzen, mit guten Wünschen für unsere Familie und Freunde in den Ganges setzen; in welchem sogar Süßwasserdelphine leben. Diese sind aber aufgrund der Verschmutzung blind.