Mein erster Tag

February 19, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Der erste Tag startet mit einer Überraschung. Anders als erwartet, wird hier nicht zwingend geschwiegen. In den Meditationspausen darf sich unterhalten werden. Jedoch beschränke ich mich auf die Basiskonservation um den Effekt, ganz bei sich zu sein, nicht zu trüben.

Wir werden angeleitet und meditieren im Sitzen, seitlich liegend, im Stehen und beim langsamen gehen. Ich schaffe es mich gut zu konzentrieren und der Tag geht schneller vorbei als erhofft. In den Pausen lese ich in einem Meditationsbuch, welches mir der Mönch gegeben hat. Dieser, Hans (da sein Thainame zu schwer für die Wessis ist), ist ein lustiges Kerlchen. Er lebt seit er 12 ist als Mönch und liebt es immer mal wieder deutsche Worte oder Witze einzuwerfen, die er in seiner Zeit hier oder bei Schulungen in Europa so aufgeschnappt hat.
    Tatsächlich konnte ich ohne größere Probleme auf das Abendessen verzichten. Obwohl es bereits um 11h die letzte Mahlzeit, bestehend aus Reis und Salat, gab. Doch sei es wegen dem Hunger, oder der dunklen Kammer in der ich auf einer dünnen Strohmatte schlafe, so wurde ich in meiner ersten Nacht von schlimmen Albträumen geplagt.
    Um 5h morgens ging es dann wieder los. 1h meditieren, danach 1h das Gelände fegen bevor es dann endlich Frühstück gab. Nach einer Reflexion, die wir jeden Morgen aufsagen um das Essen auch wirklich zu schätzen.