Koala Hospital

October 30, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Zum Abschluss des Tages waren wir noch im Koala Hospital in Port Macquarie. Wir hatten Glück das gerade eine Führung war und die Koalas Medizin bekommen haben. Dadurch wurden einige wach und liefen herum, was sehr selten ist, den Koalas schlafen 20h am Tag da der Körper die Energie braucht um das Eukalyptus zu verarbeiten.
    Weitere Koala Fakten:
    - trinken nie, sondern nehmen Flüssigkeit durch Eukalyptus auf
    - schlafen 20h am Tag
    - machen 200mal am Tag ihr großes Geschäft 💩
    - es gibt nur eine einzige Koala Art
    - sind keine Bären sondern Beuteltiere
    Durch die Waldbrände gab es leider sehr viele Koalas im Hospital, die meisten haben wir aber gar nicht gesehen, da sie nicht für Besucher zugänglich waren. Nur die Langzeit oder Dauerpatienten konnte man besuchen. Diese waren meist Blind. Grund dafür sind Clamydien, (die von Europäer eingeschleppt wurde) an denen die Koalas erkranken, dadurch erblinden oder sterben diese meistens. Außerdem sind viele Koalas aufgrund von Waldbrände und Autounfällen im Hospital. Trotzdem war das Hospital wirklich ein toller und informativer Ort, der dafür sorgt, dass die meisten Koalas wieder ausgewildert werden. Und die Koalas die den Rest ihres Lebens dort bleiben haben es wirklich gut, mit Pflegern die das Tier auch als wildes Tier akzeptieren. Die Koalas werden nie angefasst oder ähnliches. Sie haben wirklich große Gehege mit viel Privatsphäre. Danke für diese tolle, artgerechte Arbeit.
    Die Nacht verbrachten wir in Port Macquarie auf dem NRMA Port Macquarie Breakwall holiday Park, auf dem wir unsere ersten Flughunde sahen.