Holbox Bioluminescence

November 19, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Am nächsten Tag ging es dann schon früh in Richtung Holbox Insel (19. - 20.11.19). Dort wollten wir die Bioluminescence sehen. Die Anreise war lange und sehr nervenaufreibend, da es dort nur ein Geldautomat gab, den wir ohne Navi finden mussten. Auf der Insel gibt es keine Autos oder geteerte Straßen, was wirklich seinen Charm hatte. Jedoch waren super viele Straßen überschwemmt und die Anreise zu Fuß ans Hotel (auch ohne Navi, da kein Internet ) war deshalb umso schwerer😄 Aber egal wie nervig alles war, die Anreiae hat sich gelohnt, die Bioluminescence war wirklich unvergesslich.
    Dabei geht man Nachts ins Meer und wenn man sich in dem dort vorhandenen Plankton bewegt, fängt dieser an zu leuchten. Wirklich eine der spektakulärsten Erlebnisse, die wir auf unserer ganzen Reise gesehen haben. Es war so beeindruckend dass, egal wie kalt das Wasser war und wie extrem man von dem Moskitos gefressen wurde, man wirklich ewig im Wasser war, weil man so faszinieren von diesem Naturschauspiel war. Wir hatten auch Taucherbrillen, sodass es so wirkte als würden wir inmitten von Sternen schwimmen. Unser Guide war wirklich super und zeigte uns sogar zwei verschiedene Stellen. Und schon alleine die An - und Abreise war spektakulär. Mit einem umgebauten Golfcart ging es eine halbe Stunde über Schotterstraßen und über die durch Überflutung neu gebildete Flüsse, durch die Dunkelheit. Jede Sekunde bereit, das ein Krokodil aus dem Wasser auftaucht (leider keines gesehen)
    Ein super Erlebnis, das wir nie vergessen werden, auch wenn die Insel selbst eher ein von Touristen überrannter Flop war und wir leider ganz viel super stinkendes Seegras überall am Strand liegen hatten. Also gut das wir nur eine Nacht dort geplant hatten. Das Hotel Magarita Apartments war dafür wirklich sehr schön mit einem sehr kalten Pool zur Abkühlung.