Tortuguero National Park

December 2, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Wir trafen uns an einem Restaurant zum Frühstück mit dem Rest der Gruppe der Tortuguero National Park Tour (02. - 04.12.19) Dort ließen wir unser Auto stehe und startete zuerst mit dem Bus. Später stiegen wir dann auf ein kleines Boot um, das uns zum Tortuguero Villag fuhr. Auf dem Weg sahen wir gleich ein Krokodil auf einer Sandbank liegen. Außerdem begegneten uns viele besondere Vögel und ein Faultier saß weit oben im Baum.
    Wir wurden direkt bis zum Steg vor unserer Unterkunft, der Mawamba Lodge, gefahren, wo wir dann in super süße Holzbungalows untergebracht wurden. Das Hotel hatte ein super großes, grünes Grundstück, mit tollen verschnörkelten Wegen, die über das gesamte Gelände führten.
    Nach der Ankunft und dem Mittagessen machten wir eine kleine Führung im Village. Und natürlich Regnete es und das nicht gerade wenig😄 Aber es ist ja nicht umsonst DER Regenwald in Costa Rica, mit einer der größten Tiervielfalt und nur übers Wasser oder Flugzeug zu erreichen, es gibt keine Straßen in den Tortuguero National Park. Und für so eine Besonderheit nimmt man gerne den Regen in kauf, auch wenn die meisten Jammerten, was sehr nervig war. Ohne Regen wäre dieser Ort schließlich nicht, was er ist. Zusätzlich ist am Strand eine der größten Brutstätten der Lederrückenschildkröten der Welt. Und es ist gerade Schlüpfzeit 😍🐢

Am nächsten Tag machten wir eine Boottour zum Sonnenaufgang bei starkem Regen🙈 Wir sahen Kapuziner Affen die eine Kiste mit Colaflaschen und Bierflaschen endeckten. Einer davon war so schlau und trank aus alles Colaflaschen die Reste heraus😂 Das Bier ließ er komischerweise stehen, wahrscheinlich roch es komisch für Ihn. Obwohl es regnete, hatten wir das Glück alle drei Affenarten aus dem Nationalpark zu sehen, außerdem grüne Echsen und sehr sehr viele Vögel.
    Nach dem Frühstück machten wir eine Führung im Garten mit Pflanzen und Tieren. Und selbst hier sahen wir einen riesen Leguan direkt vor unserem Haus, Tucane (die große Art) Fledermäuse und Frösche
    Bei der zweiten gegen den Abend, ging es durch enge Kanäle mitten im Regenwald. Dieses mal hatten wir Glück und schönem Wetter, dadurch kamen extrem viele riesen Leguane und grüne Echsen aus ihren Verstecken. Außerdem sahen wir wieder Affen einen Ameisenbär, Schildkröten und Kaimare. 🐊
    Ausnahmsweise mussten wir mal nicht unsere ganzen Klamotten vor dem Essen wechseln, diese wurden nämlich sehr knapp bei so viel Regen😄
    Wirklich eine super gute Entscheidung den Tortuguero National Park noch ganz spontan als zwei Tagestour dazu zu machen. Ein super schöner Ort auf dieser Welt, den man gesehen haben muss mit einer wahnsinnigen Artenvielfalt in der Tier und Pflanzenwelt😍😍