Wie im Jurassic Park

December 16, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 16 °C

Unsere nächste Station ist Rotorua. Die nächsten Tagen versprachen regnerisch zu werden. So wollten wir auf der Fahrt dahin möglichst viel der noch regenfreien Zeit nuzten, um die Gegend  weiter zu erkunden. Am Straßenrand fiel uns ein typisch braunes Tourismus-Straßenschild auf, was den Sanctuary Mountain Maungatautari ankündigte. Tatsächlich erwies sich dieser Ort als ein sehr interessanter Zwishenstopp.

Das Gebiet dieses Berges ist ein ganz besonderes Reservat. Ein 47 km langer schädlingssicherer Zaun schützt 3400 Hektar Wald, um die ursprünglich auf Neuseeland herrschende Flora und Fauna wiederherzustellen und zu erhalten.

In Neuseeland gab es von Natur aus keine Landsäugetiere außer einigen Fledermausarten. Alles andere wurde durch den Menschen eingeschleppt und bedroht seit dem die einheimischen Arten. Dieser Zaun ist so engmaschig, dass auch kleine Säuger nicht durchkommen und geht bis in den Boden, sodass auch ein Durchgraben nicht möglich ist. Seit 2001 hat es dieses Projekt somit geschafft, innhalb des Areals alle Säugetiere zu entfernen außer Mäuse. Bei einem kleinen Spaziergang durch den gebührenfreien Teil fielen uns auch Unmengen an Fallen auf, die die kleinen Nager anscheinend auch noch beseitigen sollten.