Beeindruckende Kornaten

September 26, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Puh! Die Nacht war alles andere als ruhig 😨. Aber keine Sorge, wir haben nur ein heftiges Gewitter erlebt, mit richtig intensivem Regen. Aber es ist ja irgendwie schön, dass es in der Nacht regnet und am Tag schön ist ☀️.

Wir wollten eigentlich früh starten, bis es soweit war, ging irgendwie schon etwas Zeit vorbei 😬. Mina übernimmt wieder das Hafen-Manöver und führt uns gekonnt aus dem Dock 👍. Nach dem Kanal von Šibenik setzen wir die Segel und geniessen die Fahrt durch die Insel-Landschaft. Wir kommen gut voran, so dass wir nach dem Mittagessen im Nationalpark ankommen.

Der Wind hat zugenommen, die Suche nach einem geeigneten Ankerplatz ist etwas schwieriger als erwartet. Trotzdem Erden wir fündig, und die Girls gehen Baden. Sogar die Flossen kommen zum Einsatz 👍.

Für die Nacht bietet der Platz jedoch zu wenig Schutz. Wir legen wieder los und kreuzen auf zwischen den Inseln und den Untiefen 😅. Beim nächsten Versuch einen Platz zu finden, bin ich über den Wind und Wetter Schutz nicht Glücklich, wir ziehen also wieder weiter. Wir kreuzen auf dem Weg noch eine Regatta mit 12 Bavaria 41, zuerst unter Genacker, und später noch aufkreuzend.

Die Bucht von Uvala Lipatica scheint mir nun passend. Wir werden in der Taverne (Konoba) empfangen me entscheiden uns dort zu essen. Vorher gibt es aber noch einen kleinen Spaziergang auf einen Hügel mit schnittigem Kalkstein, um den kitschigen Sonnenuntergang zu sehen 🌅.

Der Fisch zum nachmessen kommt direkt aus dem Meer, sehr frisch 👍😀. Es gibt auch Salat und Pasta für die Girls, danach noch feine Crêpes zum Dessert.

Das war‘s schon wieder... wir sind richtig müde. Meine Augen fallen zu.