Segeltörn Kroatien 2019

September - October 2019
Zwei Wochen segeln in Kroatien. Wir starten in Split und möchten Šibenik, die Kornaten, Vis, Hvar und Brač sehen.
Mal sehen was das Wetter und den Wind zulässt 😊⛵️...

Bern - Kastela

September 21, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 21 °C

Wir starten unser Reisetag früh am Morgen, kurz vor 5h am Bahnhof Bern. Dort treffen wir Mina, mit Roland und Sophie. Es klappt alles bestens, und wir kommen auch pünktlich in Genf-Flughafen an. Wegen der Änderung im Flugplan fliegen wir über Düsseldorf nach Split. Ein ruhiger Flug, und bei der Ankunft ist vom Flugzeug aus, die ganze Küste zu sehen... da überall wollen wir hin, und es sieht toll aus, sehr toll!
    Es folgt die etwas langwierige und intensive Phase von der Bootsübernahme und dem Einkauf. Alle sind sehr müde, und wir entscheiden uns für ein Nachtessen an Bord, mit Pasta und Bolognaise, aber erst nach dem gemütlichen Apero zusammen.
    Bald verschwinden alle in die Kojen, morgen wollen wir schliesslich nicht zu spät starten.

Kastela - Trogir - Drvenik Veli

September 22, 2019 in Croatia ⋅ ☁️ 21 °C

Unsere Nachbarn haben den Abend mit singen verbracht, trotzdem sind die meisten von uns sehr schnell eingeschlafen...

Heute morgen dafür bereits um 8h aufgestanden und nach dem Morgenessen sowie der Sicherheitseinweisung waren wir schon bald startklar. Das ausfährst Manöver ist problemlos und wir Zirkeln aus der Marina.
    Nach einer kurzen Strecke unter Motor, setzen wir die Segel bei 12-15 Knoten Wind.
    Kurz nach dem Mittag kommen wir in Trogir an, kurzes sightseeing in dem Städtchen, welches als Unesco Welterbe klassiert ist.. die engen Gässchen könnten tatsächlich als Labyrinth dienen...
    es gibt noch eine feine Glace und wir ziehen weiter.
    Loslegen in Richtung Südwesten zur Insel „Otok Drvenik Veli“. Dort Gibson wir zwar keine blaue Bucht, aber einen Steg an dem für die Nacht bleiben können. Mit Buganker, und Heck gegen den steg, wir hoffen der Anker rutscht nicht in der Nacht. Der Wind wird noch etwas stärker in der Nacht, so bis 20kn sind gemeldet.
    Ich stehe dann wohl mal auf zum checken 😬.
    Gute Nacht !

Der Anker rutscht, wir müssen los.

September 23, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 21 °C

Der Tag fängt früh an... ich bin in der Nacht zweimal aufgestanden um den Anker zu prüfen. Alles in Ordnung, ausser der starke Regen natürlich.

Um sieben Uhr höre ich wie der Anker rutscht. Der Wind ist stärker geworden und kommt südlicher - das hat wohl gereicht um den Anker ins Rutschen zu bringen. Ich versuche nachzuholen, leider erfolglos. Ich muss Ruth aus der Koje holen und den Anker neu setzen... oder eben grad loslegen. Wir entscheiden uns für die zweite Möglichkeit und legen grad los.
    Bei 20-25 Knoten Wind und unter Genua segeln wir Richtung Westen und Nordwesten nach Primosten.

Gegen Mittag sind kommen wir im kleinen Städtchen an und freuen uns auf die Besichtigung. Die Altstadt ist auf einer Halbinsel mit einem Hügel. Ganz oben eine Kirche mit einem schön gelegenen Friedhof.
    Auf das anschliessende Mittagessen am Strand des Städtchen folgt noch ein feines Eis... mmhhh 😊 !

Unser Boot liegt an einer Boje unweit vom Steg. Die Rückkehr zum Schiff mit unserem kleinen aufblasbaren Boot wird recht nass, wegen den Wellen in der Bucht.

Wir legen wieder los und segeln weiter zur Insel Zlarin. Dort finden wir eine schöne Bucht für die Nacht, die hoffentlich ruhig wird. Wir können zum ersten Mal Baden, das freut die Mädchen 😊, aber mir dem Wind ist das Wasser mit 22 Grad eher kühl.
    Ein kleiner Apero, dann ist es schon Zeit fürs Nachtessen. Ruth kocht uns Risotto mit Poulet, und Vegiplätzchen 😬. Alles bestens.
    Das angekündigte Gewitter stresst uns wenig, es fegt neben uns durch,wir sehen nur die Lichter von den Blitzen.
    Nach dem Essen regnet es nur noch, das Gewitter ist vorbei.

Nun haben wir gut gegessen, alle sind müde, ausser Florence und Mina, die haben ausgeschlafen 😉.
    Auf eine ruhige Nacht, bonne nuit !

Der erste Delfin

September 24, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Es war eine ruhige Nacht. Obwohl der Start unruhig war, hat sich unsere Bucht bewährt. Am Abend gab es noch ein kleines Gewitter, und in der Nacht hat es vor allem stark geregnet. Gegen 1h wurde auch der Wind langsam weniger, so das wir der Rest der Nacht sehr bequem mit schlafen verbracht haben, neben einem kleinen Anker Check um halb 4 😬.
    Der Sonnenaufgang war sehr schön, und hätte eigentlich zum Baden eingeladen. Da ich aber nicht sooo gerne im Wasser bin habe ich es gelassen. Und die anderen auch 😉.
    Auf dem Weg nach Sibenik haben wenn unseren ersten Delfin gesehen, das hat alle an Deck gebracht.
    Der Wind ist nun wieder stark, mit Böen gehen 30 kn. Im Kanal nach Sibenik und weiter nach Skradin setzten wir nur kurz die Segel. Der Karl ist eng und der Wind kommt direkt auf die Nase 😜.
    Wie verbringen das Mittagessen vor Anker bei Skradin, und fahren am Nachmittag mit dem Velo zum Krka Nationalpark. Gemäss der nette Dame bei der Velo-Mietstation, ist der Weg dorthin flach, keine Steigungen, nichts ...
    naja, sie war wohl noch nie mit dem Velo da 🤨😂.
    Einmal angekommen nutzen wir die Gelegenheit uns in süssem Wasser zu waschen und gehen baden. Ist gaz warm, eher erfrischend, aber ganz ok. Auf jeden Fall schön.
    Danach geht es noch auf den Boardwalk um die Wasserfälle, was und ein bisschen Bewegung gibt.

Apero auf dem Schiff, bei schönstem Sonnenuntergang, zum Essen gibt es dann Schuhsohlen, aka Saitanplätzli 😂😂😂, die sind definitiv nur knapp essbar 😉. Wir überleben es und verbringen einen gemütlichen Abend in der Bucht.

Sibenik !

September 25, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer weiteren ruhigen Nacht, starten wir den Tag mit einem Jogging. Es geht auf die Hügel, welche die Bucht von Skradin umrunden. Céline und Alice bleiben an Bord und leiten die Ankerwache👍, Florence und Mina, lassen sich nicht stören beim ausschlafen 😴...
    Ich vergesse mein natel auf dem Schiff, da sich aber die Hügel als „Aussichtslos“ und eher monoton zeigen, brauche ich auch keine Kamera 😬😅.
    Mach dem kurzen Morgenmessen legen wir los, heute fährt Mina das erste Manöver des Tages. Anker hoch! Tönt es laut von hinter dem Steuerrad. Alles klappt bestens, wir legen los.

Es sind nur 8 Seemeilen bis Šibenik. Der Weg führt wieder durch en engen Kanal zwischen den Felsen und unter den Brücken durch, bis die Stadt sichtbar ist. Auf dem Weg sind zahlreiche Austern-Farms, schade weiss ich nicht wie man die zubereitet ...

In Šibenik können wir direkt an der Stadtpromenade andocken. Ruth übt das Rückwärts an Mooring anlegen, später dann noch seitwärts bei der Tankstelle. Alles bestens.
    Šibenik ist die älteste kroatische Stadt, welche nicht aus der Antike stammt. Eine sehr schöne Stadt, welche einiges zu bieten hat. Wir schauen und die Kathedrale und die Festung St. Michael an. Natürlich schlendern wir auch noch en bisschen ist der Stadt herum. Gehen 16h geht es wieder los. Die Girls haben das eher grosse Bedürfnis wieder mal eine Dusche von näher zu sehen. Kann ich zwar nicht verstehen, wehre mich aber auch nicht dagegen 😉😜.

Wir fahren also zur luxuriösen Marina Mandalina, am Rande der Stadt. Hier ist die Dusche grösser als zu Hause, Regendusche inklusive 👍☺️. Auch können wir unsere Wäsche waschen, das passt grad gut. Schliesslich wird es in den nächsten Tagen auf den Kornaten nichts davon geben ☀️😊.

Der Abend verbringen wir gemütlich in der Marina, neben der Dusche gibt es hier auch free wifi, es sind also die wichtigsten Bedürfnisse befriedigt 😅😂.

Jetzt gibt es gleich Spaghetti an Bord, danach muss ich noch die morgige Route planen. Mal sehen wo wir hinkommen.
    Wir melden uns dann wieder 🤗!

Beeindruckende Kornaten

September 26, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Puh! Die Nacht war alles andere als ruhig 😨. Aber keine Sorge, wir haben nur ein heftiges Gewitter erlebt, mit richtig intensivem Regen. Aber es ist ja irgendwie schön, dass es in der Nacht regnet und am Tag schön ist ☀️.

Wir wollten eigentlich früh starten, bis es soweit war, ging irgendwie schon etwas Zeit vorbei 😬. Mina übernimmt wieder das Hafen-Manöver und führt uns gekonnt aus dem Dock 👍. Nach dem Kanal von Šibenik setzen wir die Segel und geniessen die Fahrt durch die Insel-Landschaft. Wir kommen gut voran, so dass wir nach dem Mittagessen im Nationalpark ankommen.

Der Wind hat zugenommen, die Suche nach einem geeigneten Ankerplatz ist etwas schwieriger als erwartet. Trotzdem Erden wir fündig, und die Girls gehen Baden. Sogar die Flossen kommen zum Einsatz 👍.

Für die Nacht bietet der Platz jedoch zu wenig Schutz. Wir legen wieder los und kreuzen auf zwischen den Inseln und den Untiefen 😅. Beim nächsten Versuch einen Platz zu finden, bin ich über den Wind und Wetter Schutz nicht Glücklich, wir ziehen also wieder weiter. Wir kreuzen auf dem Weg noch eine Regatta mit 12 Bavaria 41, zuerst unter Genacker, und später noch aufkreuzend.

Die Bucht von Uvala Lipatica scheint mir nun passend. Wir werden in der Taverne (Konoba) empfangen me entscheiden uns dort zu essen. Vorher gibt es aber noch einen kleinen Spaziergang auf einen Hügel mit schnittigem Kalkstein, um den kitschigen Sonnenuntergang zu sehen 🌅.

Der Fisch zum nachmessen kommt direkt aus dem Meer, sehr frisch 👍😀. Es gibt auch Salat und Pasta für die Girls, danach noch feine Crêpes zum Dessert.

Das war‘s schon wieder... wir sind richtig müde. Meine Augen fallen zu.

Badetag in der Kornaten

September 27, 2019 in Croatia ⋅ 🌙 22 °C

Bonjour !
    Ein schönes erwachen nach einer ruhigen Nacht. Der Sonnenaufgang haben wir verpasst 😬, dafür etwas länger geschlafen. Ruth und ich laufen um halb acht auf einen der umliegenden Hügel, und geniessen die Aussicht, dieses Mal auch in richtig Festland. Die sehr karge Landschaft der Kornaten wird immer wieder durch etwas grünere Abschnitte unterbrochen.
    Schafe sind auf den Hügel unterwegs, sogar auf den ganz kleinen Inseln, wie wir später sehen.
    Kurzes Bad in der Bucht, die Girls stehen langsam auf und wir geniessen das Morgenessen an der Sonne. Ach ja, daneben ist ein Boot mit Russen, der eine ist am fischen, der andere am kiffen, und alle habe bereits mindestens das dritte Bier an diesem noch jungen Tag in der Hand. Die Stimmung ist also eher locker 😂😂😂 .
    Nach dem Kaffee Legen wir wieder los, weit soll es nicht gehen, wir sicher einfach einen gemütlichen Ort um den Tag zu verbringen und zu Baden. Auf dem Weg dahin beobachten wir noch ein paar Delfine am jagen, es sind einige, und es sieht auch wild aus, aber sie verschwinden kurz darauf wieder. Später kommt nochmal so ein Flipper in der Nähe kurz Luft holen, aber auch der bleibt nicht lange.

Der Badetag ist gemütlich. Es ist wahrscheinlich der wärmste Tag bisher in Kroatien, und auch zum ersten Mal hat es fast keine Wind. Schnorcheln, Baden, lesen, und für mich etwas arbeiten... so geht der Nachmittag vorbei.

Wir segeln gehen Abend nochmal 10 Seemeilen in Richtung Südwesten, bei einem wunderschönen Sonnenuntergang (ok, von denen habt ihr nun schon einige gesehen... sorry). Es wird so quasi zur Sonnenuntergangs- und Apero fährt 😊😊😊. Passt gut, aus meiner Sicht.

Für die Nacht finden wir eine Fischerbucht ganz im Norden der Insel Otok Zirje.

50 Seemeilen geschafft !

September 28, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

5h - der Wecker heult durch die Koje. Es ist noch Stock dunkel in unserer kleinen Bucht. Ruth und ich stehen auf, bewundern kurz die Sternen im klaren Himmel und starten den Motor. Kurz darauf legen wir los.
    Durch die Nacht, zuerst unter Motor und später unter Genua. Es ist ruhig und wunderschön. Den wenigen Fischerboote weichen wir aus. Wir gleiten zwischen den beiden Inseln Otok Zirje und Otok Kaprije. Wir müssen aufpassen, es hat ein paar untiefen und Felsen, diese sind aber gut kennzeichnet mit Leuchtsignale.

So langsam wird es heller und die Sonne geht auf. Die letzten Fischkutter gehen langsam in die Häfen. In der Nacht haben sie noch ausgesehen wir die zahlreichen Pistenfahrzeuge mit hellen Scheinwerfer in einem Skigebiet, nur hat auf dem flachen Meer.

Der Wind wird so langsam stärker und dreht etwas gehen Südwesten. Wir passen den Kurs an, fahren aber einen Umweg. Ziel ist eigentlich die Insel Hvar, da wir entschieden haben auf die blaue und grüne Grotte der Insel Vis zu verzichten. Nun führt uns unser Kurs trotzdem nach Vis. Der Wind ist eben so wie er ist... da kann man nichts tun. Aufkreuzend mit etwas unangenehmen Wellen und einer Kreuzsee wird die Seefestigkeit der Crew geprüft und etwas ans Limit gebracht. Eine gute Gelegenheit für mich das Cockpit wieder mal zu schrubben 😬😉.

Alle sind froh, als wir nach 50 (!) Seemeilen am Dorfquai von Kut auf Vis anlegen. Das kleine Dörfchen sie toll aus, fast kitschig und herausgeputzt.
    Die Crew nutzt den Landgang zum baden, spazieren, duschen, Glace essen und ich schlafe an Deck einfach ein 😴.

Wir ziehen für die Nacht die Boje zum Steg vor und fahren nochmal raus, aber nur für ein paar Minuten.
    Schon wieder sind wir festgemacht, jetzt gibt es Spaghetti Carbonara an Bord, später vielleicht noch ein Eis an Land, wenn wir noch Energie und Lust haben.

Alle sind hier wohlauf, und wir geniessen die Ferien 😊☀️👍.

Viel Sonne auf Hvar.

September 29, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Es ist Sonntag, das merkt man schon früh, wenn die Glocken der zahlreichen Kirchen von Kut und Vis durch die Bucht läuten. Und zwar um Punkt 6h ...
    Nach dem dösen ziehen Ruth und ich wieder mal die Jogging Schuhe an, und entdecken die beiden Dörfer durch die Uferpromenade, bis zum Fort George.
    Es ist wirklich sehr schön hier.
    Nach dem gemütlichen Morgenessen an Bord, ist die sonne schon recht stark. Céline übernimmt wieder die Steuer und gibt die Kommandos. Keine so schwierige Sache heute, trotzdem, es klappt perfekt. Bevor wir die Bucht in Richtung Paklinski Otoci verlasse, führt uns Céline nochmal rund um die Bucht.
    Die Überfahrt zu den kleinen Inseln ist ruhig und problemlos, es sind auch nur 10 Seemeilen. Wir finden schnell die passende Badebucht 😊, wo wir für den Nachmittag bleiben. Baden, Schnorcheln bis zum erfrieren, und Seeigel sammeln. Sehr gemütlich ! Auch die Hängematte ist installiert und Céline hat sich da hingelegt.

Die Gopro Cam kommt wieder mal so richtig zum Einsatz, lustige Sprünge ins Wasser, und schwimm Videos entstehen. Die können wir aber erst nach den Ferien zeigen...

Wir fahren später noch zur nördlichen Seite der Insel Hvar, in die Bucht von Luka Vlaska. Da gibt es eine Foto Session zum Sonnenuntergang 😊, alle sind auf dem Vorschiff. Nach dem einfachen Nachtessen, Teigwaren mit 4p, gibt es noch spiele, lesen, Bericht schreiben 😉, und bald geht ach ins Bett. Wir sind müde ...

Zlatni Rat

September 30, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einer ruhigen Nacht, geniessen Ruth, Florence und Mina ein Morgenbad in der Bucht. Das Morgenessen nehmen wir wie gewohnt an Deck, und an der warmen Sonne. Wir sind richtig verwöhnt mit dem Wetter!

Das steinige Ufer der Bucht lädt ein zum Spielen. Die Girls gehen auf Entdeckungstour mit Boot und Ruder. Schauen sich eine Ruine an und sammeln Muscheln und schalen von Seeigeln (ja eigentlich haben wir schon genug davon, aber eben...). So vergeht der morgen, und wir verlassen die Bucht erst gehen 11h in Richtung Zlatni Rat.

Zlatni Rat war so DER Wunschort der Kinder den wir unbedingt beziehen mussten. Die Kritik in den Segler-Blogs ist eher negativ, bezieht sich allerdings meist auf die Sommerzeit.
    Wir müssen den Anker zweimal setzen, bei ersten Mal hält er nicht. Es ist relativ eng zwischen den anderen Boote... aber ganz ok.
    Die Girls entdecken die Strand-Zunge welche sich über 200m ins Meer zieht, spielen, baden und haben offensichtlich ihren Spass. Nach dem Mittagessen (Also gehen 15h 😂) verbringen sie noch eine Stunde im Wasser-Rutschbahn-Park direkt nebenan. Ich bleibe auf dem Schiff und erhole mich 😴.

Wir machen später einen kurzen Stop in Bol (da mussten wir ja hin!), zum einkaufen.... an Bord hat es nicht mehr genug zu essen für die nächsten 2-3 Tage. Eine ganz schöne Ort, wo man auch gut über Nacht bleiben könnte. Wir wollen aber morgen früh zu einem alten Kloster wandern und entscheiden und trotz später Zeit (18h) noch loszulegen nach Blaca, eine kleine Bucht im Südwesten von Brač. Nach eine tollen Fahrt mit Sonnenuntergang, kommen wir bei Dunkelheit in die Bucht. Jede(r) ist konzentriert: Mina bedient den Anker auf Kommando von Céline, die das Manöver fährt, Ruth und Florence legen die Landleine mit dem Böötli, Alice unterstützt sie mit dem grossen Scheinwerfer, und ich habe leider nichts mehr zu tun... kann also einfach beobachten 😊. Tolle Crew 👍!

Bevor wir nun gleich einschlafen, hören wir noch einen Moment den Pistolenkrebse zu. Die kleinen Tiere hören wir fast jeden Abend und jeden Morgen. Sie machen richtig „Lärm“ mit ihren Schüssen. Leuchten haben wir sie aber noch nicht gesehen 😥.
    Bonne nuit !