Marseille

September 27, 2019 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Heute hieß es früh aus den Federn, denn wir wollten mit dem Zug von Bandol nach Marseille. Denn als wir bereits vor 2 Tagen mit dem Auto durch die Vororte von Marseille kurvten, war uns das schon zu trubelig. Der Plan stand, doch schon am Parkplatz in Bandol ging es los, gesperrt wegen Dreharbeiten 🤔 na diesen Film möchte ich doch gerne sehen, denn so atemberaubend war der Bahnhof dann auch nicht. Also irgendwo anders denn Parkplatz gesucht und mit schnellen Schrittes zurück. Ticket gelöst und nun? Alle steckten ihr Ticket in einen gelben Kasten mit Compostage 😧 - doch nicht das 42€ Ticket für Hin-und Rückfahrt (2pP). Oder doch? Reingesteckt und nichts passiert. Mittlerweile kam der Zug und Gott sei dank kam direkt der Schaffner, der kritzelte etwas aufs Ticket und schon war die Sache geritzt. Marseille hat uns positiver überrascht als die Vororte hergaben. Um uns einen Überblick zu verschaffen, ging es erst mal rauf auf den Tour du Roi René. Von dort hat man einen herrlichen Blick. Wieder runter und ab ins Panier Vierel. Dort trieb es und von Seifenmanufakturen zu witzigen Pop-up-Stores und in Antiquitäten-Shops. Da Peter wie in jeder großen Stadt gerne U-Bahn ausprobiert, ging es damit wieder zurück zum Hauptbahnhof. Und auch die Rückfahrt war turbulent, wir wurden von mehreren Kontrolleuren und Security-Menschen mit mehreren Waffen am Körper kontrolliert. Trotz Schnörkelschrift den Schaffners von heute morgen winkte man uns durch. Voller Euphorie sind wir dann fast eine Haltestelle vorher rausgesprungen. Alles in allem dann aber noch gemerkt und gegen späten Mittag wieder gut in Bandol eingetroffen.Read more