GR3: Wilderness, Knysna, Sedgefield

July 28, 2021 in South Africa ⋅ ⛅ 15 °C

Ein neuer Tag entlang der Garden Route wartet auf uns - wobei wir noch gar nicht auf der eigentlichen Garden Route sind, die startet nämlich erst in George. Wir fahren wieder durch das Klein Karoo und entdecken immer wieder Antilopen an der Straße. Während der Fahrt legen wir den ein oder anderen Foto-Stopp ein um die schöne Landschaft aufzusaugen. Unser erster richtiger Halt ist im Wilderness Nationalpark. Dort steigen wir in Kayaks um und paddeln über den Touwsrivier. Vom Fluss aus können wir schon zahlreiche Vögel beobachten: verschiedene Kormorane, Eisvögel und die seltenen Knysna Loeries. Nach einer knappen Stunde auf dem Fluss docken wir an einem kleinen Strand an und brechen zu einer schönen Wanderung auf. Die Wanderung geht fast komplett über einen super gut ausgebauten Boardwalk. Fast 3 km lang wandern wir durch einen Wald mit exotischen Bäumen, zahlreichen Vögeln, Vervet Monkeys und Knysna Loerie, die ganz lange entspannt bei uns geblieben sind.

Nach einer dreiviertel Stunde erreichen wir den Wasserfall und legen dort einen schönen Mittagspausen-Stopp ein. Ich gönne mir auch ein Bad im kalten Wasser, auch wenn die anderen nicht mitkommen wollen. Das hat sich für mich total gelohnt, da ich daraus super viel Energie schöpfe. Nach dem Schwimmen lege ich dann eine kleine Yoga- und Meditationseinheit ein. Das sollte ich viel öfters machen! Ich wollte täglich Yoga machen auf meiner Reise und hänge ziemlich hinter her (ist auch nicht so praktisch mit dem verstauchten Knöchel). Der Rückweg ist wieder super schön und deutlich schneller. Beim Paddeln haben wir ziemlich Gegenwind - ein gutes Workout für den Oberkörper.

Unsere Fahrt geht dann weiter in das hübsche Knysna. Dort legen wir einen längeren Stopp ein und ich probiere zum ersten mal Austern (Knysna ist bekannt für die Austern). Es war nicht schlecht, aber auch nichts besonderes. Nach dem Snack geht es noch zum Viewpoint Knysna Heads - mit einer super schönen Sicht auf das Estuary und den Ozean 💙.

Weiter geht es nach Sedgefield zu unserem super coolen Beach-Hostel. Wir sind wirklich direkt am Strand und direkt vom coolen Vibe erfasst. Im Pili-Pili ist auch tatsächlich ein bisschen was los, was direkt viel mehr Atmosphäre schafft. Bevor ihr einchecken müssen wir allerdings ans Meer und den wunderschönen Sonnenuntergang auskosten. Abends wird lecker gegrillt und das ein oder andere Bierchen getrunken, bevor wir an den Strand gehen um den klaren Sternenhimmel zu beobachten. Tatsächlich können wir auch die ein oder andere Sternschnuppe sehen. Mein Highlight ist allerdings im Sand. Der Phosphorgehalt ist dort super hoch, so dass der Sand grün leuchtet, wenn man die Sandkörner bewegt. Das ist absolut magisch und ich bin wieder einmal total fasziniert von diesem Land.