Windhoek erkunden

August 12, 2021 in Namibia ⋅ ☀️ 22 °C

Heute stand dann erstmal Windhoek entdecken auf dem Programm. Nach dem Frühstück werde ich von Petrus abgeholt und er zeigt mir die Highlights der Stadt sowie die Townships. Zunächst zeigt er mir ein paar coole Geschäfte in der Nähe vom Hotel, dann fahren wir zur Christuskirche, dem Genozid-Denkmal und dem namibianischen Parlament. Petrus kann mir sehr viel über die Geschichte und das aktuelle Leben sowie die Politik in Namibia berichten was wirklich sehr interessant ist. Nach einer guten Stunde in der Stadt fahren wir dann in die Townships.

Petrus lebt selbst im Township und kann mir daher ganz genau berichten wie das Leben dort ist und auch wie die Townships ursprünglich zustande gekommen sind. Er betont immer wieder, dass die Townships um Windhoek die sichersten in ganz Afrika sind und ich mich absolut sicher fühlen kann. Das tu ich auch tatsächlich. Wir fahren auf einen Markt und Petrus zeigt mir einige lokale Köstlichkeiten. Tatsächlich probiere ich dann auch einmal die getrockneten Raupen sowie die Beefstreifen direkt vom Grill mit Peri-Peri Gewürz. Zu den Beefstreifen werden Fatkoeks und Tomatensalat gegessen. Von dem Gewürz nehme ich auch ein wenig mit nachhause um Afrika in meine Küche zu bringen. Aus dem Township raus, fahren wir zu einer Womns Initiative. Die Initiative wurde gegründet um Frauen eine. Job anzubieten. Dort werden viele Handarbeitsartikel hergestellt und verkauft. Ich würde die Initiative gerne unterstützen, kann aber leider keine Souvenirs in meinen ohnehin schon überfüllten Rucksack mehr packen.

Nach über 3,5h sind wir dann zurück am Hotel. Und ich mache am Nachmittag tatsächlich gar nichts mehr. Erst mache ich einen Salat und unterhalte mich dabei bestimmt eine Stunde lang mit einem Kanadier. Dann sortiere ich Bilder, journale, hole meine Wäsche ab und entspanne. Abends mache ich mein Essen vom Vortag warm und bleibe im Chiller-Modus.