Loooong day: Anreise nach Kenia

September 11, 2021 in Kenya ⋅ ⛅ 20 °C

Kurz vor 5 klingelt mein Wecker. Ich mache mich schnell fertig, packe meine 7 Sachen und steige dann ins Taxi zum Flughafen. Von Maputo aus geht es zuerst nach Pemba. Obwohl ich mit dem selben Flieger weiter nach Dar Es Salaam fliege, muss ich dort aussteigen und durch einen erneuten Sicherheitscheck. Etwas nervig, da ich dort auch mein Wasser abgeben muss und erst ein wenig Probleme habe, weil mein Gelbfieber-Impfnachweis im Aufgabegepäck ist. Den Impfnachweis braucht man wohl für Tansania, da ich dort allerdings nur eine Zwischenlandung habe, habe ich das natürlich so gar nicht auf dem Schirm.

Von Pemba aus geht es dann weiter nach Dar Es Salaam. Dort ist der Transit ziemlich kompliziert, denn eigentlich müssen Einreisende ein Visum kaufen und Ausreisende einen Rapid-Test machen. Nur für den Transit braucht man das zum Glück nicht, allerdings sieht die Flughafen-Infrastruktur keinen Transit vor. Irgendwie klappt es dann doch ohne die ganze Prozedur an mein Gepäck zu kommen und neu einzuchecken, aber der ganze Spaß dauert fast 3h. Ich bin froh, dass ich so eine lange Umsteigezeit habe. Am Gate hole ich mir dann mittags um 3 endlich einen Lunch. Der Weiterflug beinhaltet dann eine Zwischenlandung auf Sansibar, nach gerade mal einer halben Stunde Flugzeit. Immerhin muss ich in Sansibar nicht aussteigen. Der fast leere Flieger füllt sich dann in Sansibar und es geht vollgeladen weiter nach Nairobi.

In Nairobi klappt die Einreise besser als erwartet. Es wird gar nicht nach dem Itinerary oder dem Rückreise-Ticket gefragt. Ich hole ein wenig Geld beim nächsten ATM und sitze dann dich Recht schnell schon im ersten Taxi auf dem Weg zu meinem "Hotel". Mein Hotel ist ein Homestay in einer ziemlich abgeratzten Gegend. Ich fühle mich wie im Slum und frage mich, ob es so eine gute Idee war die "günstigste" Unterkunft in Flughafennähe zu wählen. Zum Glück ist die Unterkunft dann doch in einem normalen Haus und die Hosts sind super nett. Mein Zimmer ist abgewohnt, aber immerhin mit großem Bett und eigenem Bad. Da es schon recht spät ist, snacke ich noch meine Mini-Chips Packung zum Abendessen und gehe dann gehen halb 10 auch schon schlafen, denn am nächsten Tage geht es direkt wieder auf Tour.