Puno

November 13, 2021 in Peru ⋅ ⛅ 14 °C

Heute geht es früh los und mit dem Bus nach Puno. Die Fahrt dauert ca. 8h und so kommen wir erst gegen 1 dort an. Wir checken in unser Hostel ein und gehen anschließend Mittagessen. Wir finden ein local Restaurant wo wir für gerade mal 4$ eine leckere Suppe und Reis mit Grillkäse bekommen, ein (leider viel zu süßes) Getränk gibt es noch obendrein.

Frisch gestärkt machen wir uns auf den Weg die Stadt zu erkunden. Unsere Erwartungshaltung ist dabei nicht besonders hoch, da wir schon von verschiedenen Seiten gehört haben, dass Puno nicht schön sein soll und sich nicht wirklich lohnt. Wir wurden daher extrem positiv überrascht. Wir haben Ecken erkundet wo wir die einzigen Touristen waren und dementsprechend voll in das local Leben eintauchen konnten. Die Menschen waren alle super herzlich und wir haben uns direkt wohl gefühlt. Unser Highlight war der große local foodmarket, der sich über viele Straßen erstreckte und wo es alles mögliche zu kaufen gibt. Das Clientel sind ausschließlich Locals und wir stechen raus wie bunte Hunde.

Nach dem wir lange auf dem Markt waren, geht es ans Seeufer. Dort gibt es eine Promenade auf der wir eine Weile herumspazieren. Der Lago Titikaka liegt auf über 3.800m Höhe und ist damit das höchste Schiffbare Gewässer weltweit. Das ist schon echt cool. Der See ist riesig (17x größer als der Bodensee) und wir sehen zu fast allen Seiten Berge (oder unendliches Wasser).

Uns gefällt Puno sehr gut. Nach unserer ausgiebigen Erkundungstour geht es dann aber auch schon zurück ins Hostel und dort verbringen wir einen entspannten Nachmittag und unterhalten uns mit anderen Reisenden. Abends geht es dann zeitig ins Bett, wobei wir davor noch den Pisco mit Lucuma Cream probieren, den ich in aica gekauft habe.