Bacalar

December 23, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

What a day oder besser gesagt night. 5 vor 2 klingelt der Wecker, denn um halb 3 fährt schon der Bus nach Bacalar. Ich bin ganz froh dass Inga mit dabei ist, so können wir zusammen von der Unterkunft zum Bus laufen. Dort weiß dann erstmal kein Busfahrer von unserer Verbindung und bis wir dann im richtigen Bus sitzen ist schon 10 vor 3. Die Fahrtzeit ist dann eine Stunde kürzer als angegeben, zusätzlich wird die Uhr eine Stunde vorgestellt, sodass wir uns halb 6 (laut unserer Zeit davor halb 5) schon in Bacalar ankommen.

Zum Einchecken ist es noch zu früh, ich mache mich aber dennoch auf den Weg zur Unterkunft. Dort ist dann auch eine Tür Richtung Garten geöffnet und da gehe ich dann einfach mal dreist rein und entdecke eine Hängematte auf dem Steg direkt an der Lagune. That's my spot! Da chille/döse ich dann noch eine ganze Weile im Dunkeln und beobachte dann einen wunderschönen und ganz langsamen Sonnenaufgang über der Lagune. Wunderschön und dann trotz allem noch ein guter Start in den Tag. Witzigerweise habe ich auch Locker auf dem Gelände entdeckt und da mein Gepäck verstaut, also super convenient.

Nach Sonnenaufgang melde ich mich dann bei der Rezeption. Einchecken darf ich noch nicht, dafür bekomme ich um halb 9 ein kleines Frühstück. Super nett! Es ist mega kalt und daher bin ich noch etwas unmotiviert, beschließe dann aber mich aufzuraffen um die Lagune zu erkunden. Ich ziehe die Wanderschuhe an und spaziere damit gute 5km bis zur Cenote Azul, die wirklich wundervolle Farben hat. Schwimmen gehe ich dort allerdings nicht, da ich lieber direkt in die Lagune möchte. Da entdecke ich die Cenote Cocalitos, die direkt in der Lagune liegt. Dort gehe ich im perfekten Karobikblauen Wasser baden. Eine super Abkühlung, denn mittlerweile hat es um die 30°C. Dort gibt es auch Hängematten und Schaukeln im Wasser. Die Hängematten probiere ich direkt aus und muss feststellen, dass die gar nicht so bequem sind wie sie aussehen, denn bei jeder Welle werde ich fast aus der Hängematte gespült. Cool ist es trotzdem.

Bei der Cenote setze ich mich noch länger mit meinem Journal in den Schatten und genieße dabei ein kühles Bierchen. Auf der Suche nach Mittagessen versuche ich dann an Bargeld zu kommen, was gar nicht so einfach ist, da meine Kreditkarten beide nicht funktionieren am einzigen ATM hier weit und breit. Ich habe noch ein paar Dollar, die ich dann versuche zu wechseln. Das stellt sich auch als schwierig heraus, da ich nur ein Foto von meinem Reisepass habe. Erfolglos geht es dann zurück und ich bin echt hangry. Deshalb gibt es ein paar Kekse und einen Müsliriegel, dann sieht die Welt wieder in Ordnung aus. Ich erhole mich ein wenig im Hostel und kann dann auch gegen 3 einchecken. Dann ziehe ich nochmal los mit Reisepass und entsprechend mehr Erfolg beim Wechseln. Mit Bargeld in der Tasche besuche ich den Fort und das darinliegende Museum zur Geschichte Bacalaras, den Mayas und der Eroberung durch die Spanier. Das ist ganz interessant. Ich spaziere noch ein wenig durchs Städtchen und mache es mir dann bei einem Streetfood Stand mit Pokebowls gemütlich. Dort bleibe ich bis zum Sonnenuntergang und komme endlich mit meinem Journal voran.

Abends entspannte ich dann wieder im Dunkeln in meiner liebgewonnen Hängematte, trinke ein Bierchen, freue mich über das beleuchtete Display meines Kindles und bin einfach nur k.o. von wenig Schlaf, viel Bewegung und viel Sonne☀️ und auch schönen Eindrücken. Ich eine bestimmt 2h in der Hängematte und komme dort in den Genuss eines wunderschönen Sternenhimmel über der Lagune. Ein schöner Tagesabschluss

Die Lagune lässt sich bestimmt am besten vom Boot aus erkunden, aber mir ist gerade nicht so sehr nach möglicherweise sehr touristischer Bootstour. Eine Privattour ist mir alleine dann doch zu teuer, auch wenn es die schon für 60€ gibt. Man kann nicht alles machen