Von Tulum auf die Isla Mujeres

December 26, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

Heute morgen geht es früh los, denn ich möchte den Sonnenuntergang am Meer erleben. Dazu radle ich an den Strand und spaziere dann zum Sonnenaufgang eine Stunde lang den ganzen Strand entlang. Frühmorgens ist noch fast gar nichts los und die Stimmung ist komplett anders als tagsüber. Allzu lange bleibe ich gar nicht, da ich rechtzeitig zum Yoga zurück zum Hostel möchte. Leider fällt das dann aus und so habe ich viel Zeit zum gemütlich Frühstücken und Journaln, bis ich mich auf den Weg zum Bus machen muss. Ich möchte mit einem Collectivo zur gut 2km entfernten Busstation fahren, aber leider nimmt mich keines mit. Die Taxis sind absolut überteuert und so schleppe ich meinen schweren Rucksack zur Bushaltestelle.

Dort komme ich gerade noch rechtzeitig an um mir einen Mittagssnack zu holen, bevor ich gleich 3h im Bus nach Cancun sitze. Von der Busstation in Cancun gibt es wohl ein Collectivo zum Fährhafen, allerdings finde ich das nicht und die Fähre fährt in ca einer Viertelstunde ab, weshalb ich mich dann doch in ein Taxi setze, das überraschend fair gepreist ist. Ich erreiche die Fähre dann gerade noch so und freue mich, dass ich nicht allzu spät auf der Isla Mujeres ankommen werde. Die Insel ist tatsächlich nur eine knappe halbe Stunde vom Festland entfernt und die Überfahrt ist sehr angenehm. Die Farben des Ozeans sind wunderschön und trotz der vielen Wolken verzaubernd.

Von der Fähre sind es gute 5km zum Hostel. Ich versuche einen Bus zu finden und wandere bestimmt 2km umher, bis ich mir dann doch ein Taxi gönne. Das Hostel ist mehr wie ein Resort und rießig, mit direktem Strandzugang. Dort checke ich in ein gemütliches Zimmer ein und treffe mich anschließend mit Nele, die sich aktuell hier ist. Wir chillen direkt am Strand und gönnen uns ein leckeres Essen. Zum Sonnenuntergang treffen wir dann zwei Deutsche mit denen wir zusammen auf dem Steg bei einem Bierchen den Tag verabschieden. Nele und quatschen noch ein paar Stunden und gehen dann später ins Bett.