Busfahrt nach Pakse

January 3, 2017 in Laos ⋅ 🌫 10 °C

Wie Leonie so treffend formuliert hat: "worst bus trip ever". Und da sie schon einige Jahre des Reisens (7 Jahre insgesamt) auf dem Buckel hat, kann man getrost behaupten, dass sie Recht hat. Ich jedenfalls bin voll ihrer Meinung. Da nur ein Tuktuk täglich von Konglor in die nächste größere Stadt (Thakhek) fährt, wollten wir dieses um 6:30 Uhr nehmen. Unser Plan sah vor, von da aus den Bus nach Pakse zu nehmen. Im Internet war die Fahrt recht unkompliziert beschrieben und sollte insgesamt ca 10 Stunden dauern. Unglücklicherweise erschien jedoch kein Tuktuk und wir waren gezwungen den Bus der Einheimischen zu nehmen. Der fuhr ca um 7:30 Uhr bei uns vorbei und so mussten wir 1 Stunde warten, bevor es endlich losging. Der Bus sollte allerdings in eine andere Stadt fahren, sodass wir an einem anderen Ort umsteigen mussten. Soweit alles noch keine große Sache, da es nach diesem Umstieg direkt nach Thakhek gehen sollte und dann mit dem gleichen Bus weiter über Savannakhet nach Pakse.
    Gesagt getan. So landeten wir schließlich um 12 Uhr mit dem Bus in Thakhek und warteten geduldig darauf, endlich in den Süden aufzubrechen. Und warteten und warteten und warteten... Um 14:30 Uhr, also 2,5 Stunden später ging es endlich weiter. Dabei wurde uns gesagt, dass wir um 13 Uhr weiterfahren würden.
    Endlich auf dem Weg nach Savannakhet rechneten wir uns bereits aus, was das für unsere Ankunft in Pakse bedeuten würde. Das größte Problem von allen: das Essen. Wir hatten uns lediglich mit Keksen und Obst versorgt und noch den ganzen Tag Busfahrt vor uns. Und wir wussten genau: Wenn wir zu spät in Pakse ankommen, haben sämtliche Restaurants und Geschäfte geschlossen.
    Tja. Und um 17 Uhr haben wir dann schließlich Savannakhet erreicht. Diesmal dauerte die Pause am Bahnhof glücklicherweise nur ca 30 Minuten, bevor es zu unserem eigentlichen Ziel ging. Während das Handy von Paul 8 weitere Stunden Fahrt berechnete, zeigte meines nur die Hälfte der Zeit an. Wir waren also gespannt, welches Smartphone recht behalten würde (wobei wir natürlich beide auf 4 Stunden hofften). Jede Stunde warfen wir einen Blick auf die Karte, um zu erfahren, wie weit wir bereits gekommen sind. Aber die Fahrt schien nicht wirklich ein Ende zu nehmen. Zwischendurch würde immer wieder angehalten, um Leute aus- oder einsteigen zu lassen oder manchmal auch ohne ersichtlichen Grund. Nach 5 weiteren Stunden, also um 22:25 Uhr kamen wir endlich am Busbahnhof in Pakse an.

16 Stunden, in denen ununterbrochen der Fernseher lief, auf dem abwechselnd Musikvideos und Comedy-Serien gezeigt wurden. Von denen man als Ausländer natürlich nix versteht und von denen man (die Filmszene beobachtend) eigentlich auch gar nichts verstehen will. Lieder, die sich alle gleich nervig anhören. Löchrige Straßen, die einen teilweise tatsächlich aus dem Sitz katapultiert haben....
    Alles in allem eine Busfahrt, die ich nicht unbedingt wiederholen will. Die anschließend kurze Fahrt vom Bahnhof zur Unterkunft war dagegen ein Zuckerschlecken. Zu Essen haben wir dann nichts mehr gegessen, sondern sind direkt ins Bett gefallen😂.
    Achja das Bild zeigt im übrigen den Ausblick, den ich den ganzen Tag genießen durfte. 😬