Can Tho

January 30, 2017 in Vietnam ⋅ 🌙 28 °C

Der dritte Tet-Tag hatte dann leider wirklich Auswirkungen auf unsere Vietnamreise. Hier im Mekong Delta wollten wir nämlich eine Bootstour durch die verschiedenen Kanäle und schwimmenden Märkte unternehmen. Aufgrund der Neujahrsferien hatten die Märkte (also die Hauptattraktion des Mekong Deltas) allerdings bis zum 2. Februar geschlossen. 😑 So war der einzige Grund für unseren Halt in Can Tho leider ins Wasser gefallen.

Um zumindest den Ankunftstag tot zu schlagen haben wir stattdessen eine "Foodtour" am Abend unternommen. Dabei wird man von einem Guide zu verschiedenen Restaurants geführt und hat die Chance allerlei kulinarische Spezialitäten des Landes zu probieren.
    Bei uns waren es letztendlich 3 verschiedene Stationen, während wir uns mit dem Guide Jerry über alle möglichen Themen unterhalten haben. Zu Tet gibt es hier für einige Tage eine Blumenstraße, die vor allem von Einheimischen stark frequentiert wird. Echt super schön 😍. Und bei der Gelegenheit haben wir sogar ein Abbild des Floating Markets gesehen! Jippi! Wir haben übrigens das Jahr des Hahns.
    Aber zurück zum Essen!
    Begonnen haben wir mit "Nem Nuong" (Bild 1). Dabei bekommt man Reisnudelplatten und verschiedene Zutaten, wie Vermicelli (Nudeln), Minze, Wurst, Lotuswurzel, Banane, Apfel, Ananas und vieles mehr, die man dann zu einer Frühlingsrolle verarbeitet und in eine spezielle Sauce dippt.
    Super lecker einfach!
    Danach ging es für uns zu einem Streetfood Laden, bei dem wir "Rice Paper Salad" (Bild 2) gegessen haben. Sieht ein bisschen aus wie ein großer Takko mit Füllung und schmecht auch sehr lecker. Dazu haben wir außerdem ein Getränk zu uns genommen. Dieses besteht zum Einen aus einer Flüssigkeit, welche aus den Ästen des Zuckerbaumes gepresst wird und zum Anderen aus Zitronesaft. Auch super gut und sehr süß 😊.
    Am Ende gab es dann noch "Sticky Rice" von einem anderen Streetfood Geschäft. (Da haben wir uns am Ende des Abends sogar nochmal Nachschub geholt😂).