Fazit Vietnam

February 22, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Vietnam ist definitiv das Land mit dem verrücktesten Verkehr! Nirgendwo anders in Südostasien (zumindest die, die wir bisher gesehen haben) herrscht vom Gefühl her so eine große Verkehrsdichte und die Verkehrsteilnehmer fahren sehr viel ruppiger. Man hört hier außerdem von mehr Diebstählen als in den anderen Ländern. Wir hatten in den 4 Wochen Gott sei Dank Glück, denn uns ist nichts abhanden gekommen (*auf Holz klopf*).

Das Essen in Vietnam ist echt der Hammer! Die Pho Suppe ist natürlich der Klassiker und super lecker, egal ob mit Rind oder Hühnchen. Aber auch die meisten anderen Gerichte sind einfacher gut, wie an meinen anderen Posts zu erkennen ist! Landschaftlich ist Vietnam total vielfältig, je nachdem ob man sich in Süd-, Zentral-, oder Nord-Vietnam bewegt. Und selbst dann kommt es darauf an, ob man sich eher in den Westen Richtung Inland oder gen Osten zur Küste bewegt.

Die Mensch hier sind etwas...emotionaler würde ich sagen. Wir haben einmal einen Streit zwischen zwei Frauen auf dem Markt erlebt, bei dem die eine der anderen ein Messer vors Gesicht gehalten hat. Nicht mehr als zwei Zentimeter von der Nase der anderen entfernt. Das hat allerdings niemanden wirklich gestört und die Frau auch nicht​ eingeschüchtert 😬. In den anderen Ländern wäre das eher weniger passiert. In Vietnam sieht man Einheimische schon öfter mal streiten (nicht oft, aber öfter). Trotz allem sind die meisten hier natürlich super nett und hilfsbereit.

Wir hatten leider das "Pech" im Winter nach Vietnam zu kommen und konnten deshalb den Norden vielleicht nicht in seiner ganzen Pracht erleben. Die Reisfelder waren nicht ganz so grün wie möglich etc. Das ist allerdings vernachlässigbar, da wir trotzdem super viel tolles gesehen haben und das Wetter zumeist sehr gut war! 😊 Alles in allem ein echt tolles Land, das ich auf jedenfall wieder besuchen würde! Achja und ich hab mich ein bisschen in Hoi An verliebt😍. Echt ein tolles Städtchen!