Malerisches Yangshuo

August 4, 2016 in China ⋅ ⛅ 17 °C

Ein Flugzeug brachte mich zu einem der schönsten Plätze dieser Erde, würde ich sagen. Diese interessanten Karstfelsen, die wie hingestellt aussehen hat vielleicht der ein oder andere schon mal auf einem Kalenderfoto gesehen, in Wirklichkeit sieht es aber noch viel schöner aus. Drei großartige Tage habe ich dort verbracht. War im Fluss schwimmen, ließ mich mit einem Bambus Boot darauf herum schippern und hab viele hundert Fotos gemacht ;)
    Ich hatte mich schon in Beijing mit Memona verabredet und war im gleichen Hostel wie sie. Sie hatte wiederum schon am Flughafen eine Amerikanerin namens Carissa kennen gelernt, die im selben Zimmer wie ich untergebracht war. So waren wir die Tage zu dritt unterwegs. Einer der Höhepunkte war auf jeden Fall unsere Tour mit den Elektrorollern. Diese fahren hier überall herum, man braucht weder einen Helm noch Erfahrung damit und schon ging es los. Dafür hatten wir aber Lily, eine Reiseführerin, die uns begleitete. Sie war echt super, hat uns ihr Haus samt Mann, Sohn und Hund sowie Reisfelder und Wasserbüffel gezeigt. Wir waren in einer kleinen Stadt, wo Fächer und die typischen Wandbehänge gefertigt werden, haben den Moonhill gesehen und sind in die Wasserhöhle gegangen. Das war ein Spaß - das Höhlensystem ist zunächst farbig illuminiert und endet mit einem "Schlammbad" und einer heißen Quelle, beides zur Benutzung im Preis inbegriffen. Aber am coolsten war eigentlich das Cruisen durch diese wunderschöne Landschaft.
    Der Ort Yangshuo an sich war sehr touristisch, aber irgendwie charmant und mit unserer Dachterrasse hatten wir auf jeden Fall das beste Hostel ausgewählt. Besonders hervorzuheben ist noch das Essen - wir haben sehr tolles Streetfood hier gegessen - den gefüllten Teigfladen habe ich auch in der vegetarischen Variante bekommen und die gegrillten Muscheln mit viel Knoblauch waren grandios. Auch die Spezialität Bierfisch haben wir probiert und für gut befunden. Und es war dort quasi das Mangowunderland, egal ob am Stück, als Saft oder Eis, einfach himmlisch. Wir haben auch andere exotische Früchte gegessen, deren Namen ich nicht weiß und die ich noch nie zuvor gesehen hatte. Alles sehr gut.
    Den letzten Tag haben wir dann mal etwas ruhiger verbracht, mit spätem Frühstück und Schwimmen gehen und danach haben Memona und ich das Fisch-Spa ausprobiert. Am Anfang war es sehr komisch und kitzelig, aber dann total entspannend, so dass wir fast ne Stunde dort saßen und uns beknabbern ließen.
    Schließlich musste ich in meinen Bus nach Guangzhou steigen, um dort die Nacht zu verbringen und am morgen weiter nach Hongkong zu fahren.