Jambo Zanzibar! Hallo Sansibar!

May 5, 2018 in Tanzania ⋅ ⛅ 26 °C

Gestern sind Miriam und ich auf dieser wunderschönen Insel angekommen. Ich schon gegen zwölf Uhr, Miriam gegen fünf. Zugegebenermaßen sah die Insel gestern noch nicht ganz so wunderschön aus. Es hat wie aus Eimern gegossen. Und zwar den ganzen Tag. Es wurde mal stärker und zwischendurch etwas sachter, aber aufgehört hat es erst gegen 8 oder 9 Uhr abends. Da saßen wir schon bei leckerem Essen, was wie alles hier ein Mix aus indischen, orientalischen und lokalen Einflüssen ist.
    Nachdem es auch in der Nacht noch mal Regengüsse gab, blieb es heute den ganzen Tag trocken und wir haben einen super Tag verbracht. Wir entschieden uns für einen Ausflug zur Sklaveninsel mit anschließendem Schnorcheln. Sansibar war lange Zeit Dreh- und Angelpunkt des ostafrikanischen Sklavenhandels, später wurde die Insel auch als Gelbfieberquarantänestelle genutzt. Kaum zu glauben, dass dieser paradiesische Ort eine so schreckliche Geschichte hat.
    Inzwischen leben 120 Riesenlandschildkröten, die irgendwann mal von den Seychellen eingeführt wurden, dort. Und man darf sie füttern und am Hals kraulen. Und Selfies mit ihnen machen natürlich ;)
    Schnorcheln war mal wieder total schön und erinnerte mich an schöne Sommerurlaube an der Adria als Jugendliche (Hilfe, ist das lange her). Man konnte schon total viele verschieden große und farbige Fische, Korallen und Seeigel sehen. Das macht Lust auf mehr. Ich denke, wir werden unbedingt noch Tauchen ausprobieren müssen. Dazu werden wir an die Ostküste fahren.
    Nach unserem Ausflug waren wir erstmal so hungrig, dass wir einen Platz zum Essen gesucht und gefunden haben. Eine der zwei offenen Rooftop-Bars mit sehr gutem Essen und traumhaft schöner Inneneinrichtung; die Bar ist teil eines Hotels. Man fühlte sich ein bisschen wie in Fischers Lagerhaus, nur authentischer.
    Jetzt sitzen wir in der zweiten Bar, mit Livemusik und einem kühlen Bierchen. Das muss man hier ziemlich suchen, da viele Restaurants von strengen Muslimen geführt werden und keinen Alkohol auf der Speisekarte haben. Dafür dann aber eine tolle Auswahl an frisch gepressten Säften aus Früchten und Gemüse.