Jasper National Park

July 24, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

Wir machten uns relativ früh von unserer Rest Area auf, um noch einen der "first-come-first-serve" Campingplätze zu ergattern. 50 m hinterm Parkeingang gab es schon das erste Highlight. Ein Hirsch mit wunderschönem Geweih stand an der anderen Straßenseite. Leider war zu viel Betrieb auf der Straße, sodass wir leider kein Foto von ihm machen konnten. Sehr sehr schade. Wir hatten aber direkt beim ersten Campingplatz Glück und konnten eine der begehrten Campsites beziehen. Der Platz lag direkt am azurblauen Athabasca River - richtig schön. Generell ist der ganze National Park einfach atemberaubend. Zu beiden Seiten des Icefield Parkways türmen sich Bergmassive mit riesigen Gletschern auf, der eisblaue Fluss schlängelt sich im Tal durch dichten Fichtenwald, teilt sich delta-artig um kleine Inseln herum oder stürzt in wunderschönen Fällen die Klippen herab. Der Icefield Parkway zählt nicht umsonst zu den schönsten Straßen der Welt. Nachdem wir am Zeltplatz zu Mittag gegessen hatten, machten wir uns auf den Weg zum Maligne Canyon, um am Ende zum Moose Lake zu wandern. Der Trail an sich war nicht besonders spektakulär, aber der See war sehr schön und versteckt mitten im Wald gelegen. Der eigentliche Grund aber, der den See so besonders macht, sind seine Besucher. Die Chancen hier einen Elch zu sehen, stehen ganz gut. Wanderer, die uns entgegen kamen, bereiteten uns jedoch schon auf eine Enttäuschung vor. Kein einziger Elch war auch nach längerem Warten zu sehen. Wir aber gingen natürlich weiter, um selbst unser Glück zu versuchen und uns auf die Lauer zu legen. Nachdem eine Familie mit ziemlich lauten Kindern endlich gegangen war, warteten wir jedoch auch vergebens und gaben unseren Platz im Gebüsch auf und waren im Begriff weiter zu gehen. Doch dann war ich es, der es zuerst hörte und Sarah, die es zuerst sah: Eine Elchkuh kam an der anderen Seite vom See langsam aus dem Wald, um zu trinken und anschließend im Wasser zu plantschen - einfach Wahnsinn. Wir beobachteten sie bestimmt 20 min.Read more