CanadianCaravan

May - September 2018
A 132-day adventure by Daniel & Sarah Read more

Hallo Hilde - Willkommen in der Famlie

May 25, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 26 °C

Das da, das ist Hilde! Klingt erst einmal komisch, ist aber so. Sie hat in ihrem 14 jährigen Leben die entlegensten Orte Kanadas und die größten Metropolen der USA gesehen und will sich nun ein weiteres Mal auf den langen und beschwerlichen Weg durch diesen so sehenswerten Kontinent mit uns machen. Wir sind in den zahlreichen Facebook-Gruppen auf Hilde aufmerksam geworden. Damals hieß sie noch Hector, aber wir sind der festen Überzeugung, dass unter ihrer harten Schale ein warmherziges Damenherz schlägt! Damit Hilde jedoch unsere kleine Reisegruppe komplettieren konnte, mussten wir einiges in die Wege leiten. Es folgt ein ellenlanger Monolog über kanadische Bürokratie. Also wer sich einfach nur freuen will, dass wir unser Racing-Team vervollständigen konnten, empfehlen wir jetzt nicht mehr weiter zu lesen.
    Generell gilt in Kanada: Um ein Auto ordnungsgemäß auf die Straße zu bringen, muss man es kaufen, versichern und anmelden. Klingt erst einmal nicht so kompliziert, jedoch macht jede Provinz so ein bisschen ihr eigenes Ding. So sind die Kosten für die Versicherungen für die Autos in den Provinzen unglaublich unterschiedlich. Quebec ist die günstigste und Ontario, wie solls anders sein, ist am teuersten. Doch damit nicht genug. Ontario ist auch die einzige Provinz, die vom Halter verlangt einen kanadischen Führerschein zu besitzen. In der Regel ist es so, dass solange man nicht länger als 3 Monate in einer Provinz ansässig ist, der Internationale Führerschein ausreicht. Der deutsche FS wird dann übrigens eingezogen und zerstört, sodass wir in Deutschland wieder einen neuen bräuchten. Wir waren also schon drauf und dran nach Quebec zu fahren und dort ein Auto zu kaufen und versichern zu lassen. Das Problem dort wäre jedoch vor allem die Sprachbarriere gewesen, denn dort sind nahezu alle Anzeigen auf Französisch geschrieben. Mein Französisch ist zwar noch mehr als trés bien, so recht will Sarah mir das jedoch nicht glauben.
    Wir versuchten also unser Glück nochmal mit Hilde, da ihre alten Besitzer auch hier versichert gewesen waren und dass auch irgendwie bewerkstelligt hatten, ohne ihren Führerschein abgeben zu müssen. Nach drei Telefonaten mit drei unterschiedlichen Mitarbeitern hatten wir dann tatsächlich unsere Versicherung. Dem Anschein nach nahm diese Gesellschaft die Regeln nicht so eng. So, erster Teil geschafft. Danach ging's zum Service Ontario um der guten Hilde ihren neuen Schmuck zu besorgen. Und dort begann erst der eigentliche Wahnsinn. Die Servicemitarbeiterin wollte unseren Versicherungsbrief nicht akzeptieren, da das Versicherungsdatum vom Folgetag war. Die Versicherung beteuerte jedoch, dass falls heute noch ein Schaden entstehen sollte, sie dafür aufkommen würden. Nach weiteren 6 Telefonaten mit 6 weiteren Versicherungsmitarbeitern haben wir die beiden Damen dann direkt miteinander sprechen lassen. Das führte zwar nicht zu einem Konsens der Beiden, jedoch dann doch dazu, dass wir unsere Zulassung inkl. der License Plates von der netten Dame erhielten.
    Wir hoffen Hilde wird uns nicht nur ein Auto und ein Heim für die nächsten drei Monate sein, sondern vor allem eine treue und zuverlässige Begleiterin. Am Donnerstag hat sie nochmal eine Untersuchung. Wir hoffen, dass alles gut geht und wir bald in unser gemeinsames Abenteuer starten können!

Niagara Falls

May 27, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Am Sonntag haben wir nun auch endlich die berühmten Niagarafälle gesehen. Wahnsinn was für Wassermassen da in die Tiefe strömen! Allerdings ist es ungefähr genauso verrückt, wie viele Menschen sich dort tummeln und wie viel Tourismus betrieben wird. Zugegebener Maßen haben auch wir die Bootstour gemacht - von Außen betrachtet, sollte man dabei meinen, dass lauter Flamingos die Niagarafälle bestaunen wollen- denn jeder Gast bekommt ein super schickes pinkes Regencape😄 Naja.., den 15-minütigen Helikopterrundflug und die Seilbahn haben wir uns dann aber doch gespart🙈, stattdessen sind wir noch etwas spazieren gegangen und haben die Aussicht von verschiedenen Stellen aus genossen! Im Anschluss daran waren wir bei George und Jane eingeladen. George kommt ursprünglich aus Halverde und war lange im Stammtisch von Matthias. Über Kevin blieb der Kontakt bestehen und so kam es dazu, dass wir die Beiden in Niagara on the Lake besuchten. Jane, seine englische Frau, hatte extra noch lecker für uns gekocht!
    Somit haben wir wieder einen schönen Tag verbracht und ein Must-have mehr auf unserer Liste abgehakt 😊

Lion's Head, Kanada

May 29, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Heute haben wir einen wunderschönen Tagesausflug gemacht. Gemeinsam ging es mit Emma und Lea zum Lions Head Provincial Park. Nach einem ordentlichen Marsch über Stock und Stein, sind wir an einer atemberaubenden Aussichtsplattform angekommen! Das ist das Coole hier, man wandert mitten durch irgendwelche Wälder mit den verschiedensten Bäumen und auf Mal steht man hoch oben auf einem Berg und hat 'nen wunderschönen Ausblick oder einen See vor seiner Nase!
    Geflasht von der Aussicht und hungrig vom Hike, ging es im Anschluss daran zum Beach, um zu picknicken! Da uns allen außerdem ziemlich warm war und wir extra unsere Badesachen eingepackt hatten, ging es zudem eine Runde ins doch noch ziemlich kühle Wasser😉 Man musste nur lang genug durchhalten, dann war's auch gar nicht mehr so kalt (ich glaub da hab ich meine Beine dann einfach gar nicht mehr gespürt🙈). Naja und als wären die letzten Tage nicht ereignisreich genug gewesen, musste Daniel noch ein Ereignis der besonderen Art mitnehmen. Während wir alle schön in der Sonne brutzelten, hörten wir plötzlichen ein komisches Geräusch - tja, da hatte es Daniel erwischt. Eine Möwe hatte von oben gefeuert und ihn mitten aufs Bein getroffen- naja shit happens🙈😂

Auf geht's!

June 1, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Hilde scheint es gut zu gehen, sodass unser Abenteuer nun endlich beginnen kann😎 und wie das halt so ist: Pläne ändern sich! So haben wir unsere Route in den letzten Tagen noch einmal komplett über den Haufen geschmissen und fahren jetzt zunächst mal durch die USA! Da die Westküste eh geplant war und der Weg ja bekanntlich das Ziel ist, scheint uns dies die bessere Entscheidung zu sein. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge gehts nun also los. Es war jetzt schon eine super schöne Zeit bei tollen Menschen! Gut zu wissen, dass wir alle nochmal wiedersehen bevor es wieder nach Deutschland geht! 🤗Read more

Windsor, Ontario

June 2, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Wir erreichten Windsor im Dunkeln. Lea hatte uns angeboten die Nacht in ihrem Zimmer zu verbringen, um am nächsten Tag früh morgens die Grenze nach Detroit zu überqueren. Nach einer kurzen und nicht grade erholsamen Nacht ging es dann gegen 8 Uhr ab zur Grenze.Read more

New Buffalo und die erste Nacht im Van

June 2, 2018 in the United States ⋅ ☁️ 18 °C

Müde und aufgeregt ging es dann zur Grenze. Dort hieß es dann erst lauter Fragen beantworten, dann Auto durchsuchen lassen, dann wieder Fragen beantworten und zu guter letzt einen Fragebogen ausfüllen🤦🏻‍♀ Naja, das haben wir geschafft und sind somit jetzt "legal" in der USA😉
    Da wir unsere Zeit genießen wollen und nicht 10 Stunden am Tag mit dem Auto fahren wollen, haben wir unseren ersten Stopp in New Buffalo eingelegt. Dort haben wir uns den Ort angeguckt und sind etwas am Strand spazieren gegangen. Einige Zeit saßen wir aber auch einfach nur vor einem Cafè, um WiFi zu schnorren und nach unserer ersten Bleibe mit und in Hilde zu suchen 😁 und: zu finden! Das Welcome Center in New Buffalo hat einen wunderschönen Parkplatz und 24 Stunden lang geöffnete saubere Toiletten- also perfekt für uns 😊 Nachdem wir unser Heim mit Gardinen und dem Moskitonetz ausgestattet hatten, konnten wir auch relativ ruhig schlafen...etwas genervt hat das Gewitter zwischen 2 Uhr und 4 Uhr morgens...aber naja, erste Nacht überstanden :)

Chicago, Illinois

June 4, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Am nächsten Tag gings dann weiter nach Chicago. Es ist schon beeindruckend wie sich die Skyline am Horizont erhebt und auch der Strand mit den Beachvolleyballfeldern und so ist echt ziemlich cool. Viel mehr können wir allerdings gar nicht berichten, da wir gar nicht sooo lange da waren,..Hilde möchte nicht alle 2 Stunden woanders abgestellt werden und wir keine 24$ pro Stunde im Parkhaus bezahlen🙈Außerdem ist Daniel's Bruder Simon gerade in Iowa. Da wir ihn in Chicago verpasst haben, möchten wir ihn in Des Moines treffen ☺ Dennoch war es eine ziemlich coole Erfahrung diese Metropole einmal aus nächster Nähe zu sehen.Read more

Brounion 7000km von Zuhause

June 5, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 30 °C

Da wir uns in Chicago verpasst hatten und Iowa ohnehin auf dem Weg lag, trafen wir Simon in der Stadt, in der er als 16 Jähriger ein Jahr lang gelebt hat. Er war bei einer Freundin untergekommen, die uns netterweise auch einen Schlafplatz anbot. Wir gingen am Abend noch gemeinsam was essen und verbrachten den Montag noch mit einer weiteren Freundin von Simon, die ganz in der Nähe wohnte. Da es in Des Moines außer Freunde und Bekannte von Simon zu treffen für uns nicht wirklich etwas zu tun gab, machten wir uns aber am Dienstagmorgen wieder auf Richtung South Dakota. Wir haben festgestellt, dass die Reiseroute von Thomas und Simon einige Überschneidungspunkte mit unserer hat, so besteht zumindest die Chance, dass man sich irgendwo in Utah oder am Grand Canyon nochmal treffen kann. Wir werden sehn ob es klappt. Abgesehen davon war es ziemlich cool seinen Bruder 7000 km von Zuhause zu treffen und ein Teil von Simons Vergangenheit zu sehen, die einem bisher nur durch Fotos oder Erzählungen zugänglich war.Read more

Von Iowa nach South Dacota

June 5, 2018 in the United States ⋅ 🌙 26 °C

Nach dem Abschied von Simon standen über 600 km auf unserem Plan und wir fuhren sogar noch weiter, da uns die erste Übernachtungsmöglichkeit nicht sonderlich zusagte. Fast 12 h Autofahrt durch eine scheinbar unendliche Weite aus Feldern und Wiesen. Zivilisation - Fehlanzeige. Der Tag war wirklich anstregend und demotivierend. Wir übernachteten mit unserer Hilde zwischen den Trucks der Fernfahrer auf einem Rastplatz am Highway. Nicht besonders idyllisch aber sicher und umsonst. Am Abend bot sich uns noch eine wahnsinns Wetterkulisse. Wir befanden uns auf einer Art Plateau und in dem Tal, das vor uns lag hatte es angefangen heftig zu gewittern. Der Himmel färbte sich so intensiv rot, dass es so aussah als ob er brennen würde. Einfach unglaublich.
    Der Folgende Tag sollte uns doch von den Qualen des Vortages entschädigen. Wir waren nämlich an dem Punkt angekommen, an dem sich die Landschaft South Dacotas schlagartig ändert.

Badlands Nationalpark

June 6, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Kurz hinter unserem Rastplatz begann der Badlands National Park! Ein wirklich beindruckender Flecken Erde. Canyonartig umranden Sandsteinklippen ein hügeliges Grasland, das neben Bergziegen, Widdern und Präriehunden auch Koyoten und vor allem Bisons beherbergt. Über einen ScenicHighway ging es durch das beeindruckende Sandsteingebirge, bevor es dann über eine Schotterpiste 20 km zu unserem Camplatz ging. Allein die Fahrt war atemberaubend.Read more