Echte-Insel-Tag

August 5, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

Æro ist nur mit dem Boot erreichbar. Deswegen sagen die Bewohner auch "echte" Insel. Erreichbar oder besser gesagt verlassbar ist sie nur, wenn man eine Kreditkarte (mit) hat oder so jemanden im Backoffice sitzen hat. In meinem Fall ist es Anne. Danke, Anne!
    Ich bin mir sicher, dass ich es auch ohne Ticket zurück aufs Festland gepackt hätte. Aber irgendwie habe ich Angst davor, dass der schimpfende Fährmann Dienst hat. Jedenfalls soll es ab morgen regnen und darum buchen wir das Ticket für Freitag.

Aber noch mal von vorne:
    Ich wache mitten in der Nacht auf. Weil ich fast alles gewaschen habe, habe ich keine zweite Schicht an und friere ein wenig. Abends hatte ich die schlaue Idee eine Flasche mit warmen Wasser zu füllen und sie in den Schlafsack zu legen. (Die Idee war so lange gut, bis ich mich im Schlaf draufgelegt habe und die dünne Wasserflasche ausgelaufen ist.) Trotz Ohrstöpseln höre ich ein Schnarchkonzert auf dem engen Campingplatz. Da ich eh aufs Klo muss, stehe ich auf. Leise packe ich den Kaffee, den Brenner und den Schlafsack ein und gehe die paar Meter zum Meer. Die nächsten Stunde beobachte ich wie sich die Farben vom Himmel und Meer verändern. Das Wasser ist vergleichsweise warm und ich schwimme eine ganze Weile. Danach bin ich eiskalt und froh über die Idee, den Schlafsack mitgenommen zu haben.
    Ich trinke den besten Kaffee der ganzen Tour.

Nach und nach kommen Menschen an den Strand. Ich döse vor mich hin, bewundere das Farbspektrum des Meeres. Irgendwann wird mir kalt und ich gehe frühstücken. Dann setzt der Regen ein.

Bis 12 Uhr döse ich im Zelt und wäge das Tagesprogramm ab. Marstal im Süden der Insel reizt mich nicht. Jedenfalls nicht genug für eine 60-Kilometer-Tour. Ærøskøbing ist wirklich schön, aber dort war ich gestern schon so lange. Als es dann endlich aufhört zu regnen, fahre ich raus zum Leuchtturm und zurück über den Supermarkt. Zufälligerweise komme ich an einer Bäckerei vorbei. Ich suche mir einen ruhigen Strand und warte darauf dass die Sonne rauskommt. Das tut sie bald. Es wird richtig warm und ich genieße mein Picknick am Wasser.

Auf dem Weg zurück gönne ich mir ein lokales Bier. Das Restaurant im Hafen ist voll. Ich wähle eine kleine Kneipe. Eckkneipen sind überall auf der Welt gleich. Die selben Gestalten am Tresen, die selben Rollen. Hier wird übrigens noch Indoor geraucht.

Den letzten Abend auf den Inseln beschließe ich- ihr kennt mich - mit Nudeln. Ich überlege kurz in der gut ausgestatteten Küche zu kochen, aber es ist mir zu voll dort. Also packe ich den Brenner ein und erhitze meine Nudeln am Meer. Es ist richtig warm in der Sonne und ich sehe einem Fischer zu, der seine Reusen repariert. Aber irgendwie hatte ich heute zu viel Sonne und zu wenig Schlaf, darum geht es bald zurück zum Zelt.

Morgen ist vielleicht die letzte Etappe. Es sind noch rund 80 Kilometer bis Flensburg. Aber ich glaube eher nicht, dass ich heute soweit komme. Die Fähre spuckt mich erst um halb eins am Festland aus.