Kurs Grosser Belt

July 13, 2018 in Denmark ⋅ ⛅ 16 °C

Als ich gegen 5.30 Uhr von meinem "Morgenspaziergang" zurück komme, ist Anita bereits dabei den Frühstückstisch zu decken. .
    Das Wetter meint es wieder gut mit uns. Ein noch leicht bewölkter Himmel steht über uns, 3 Bft wehen aus NW durch den Hafen.
    Unter Motor verlassen wir den Steg, um 7.10 Uhr, setzen die Segel nach 5 sm querab der roten Einfahrtstonne. Zügig wird die Nordostspitze von Fünen gerundet. Nach rd. 16 sm bleibt der gute Wind querab Kerteminde kurz weg, kommt aber als Backstagsbrise zügig zurück. Die Große-Belt-Brücke passieren wir um 13.10 Uhr mit viel Schaukelei unter Motor. Es folgt eine ausgedehnte Schwachwindphase, die gelegentlich den Motor fordert. Querab Lundeborg (16 Uhr/38,1 sm) lockt der Hafen, aber wir halten durch. Dann 15 Minuten hoch am Wind; 10 Minuten Flaute, Winddrehung auf WSW, schnell zunehmend auf böige 5 Bft.
    Mit dem 1. Reff im Großsegel kämpfen wir uns zur Ansteuerungstonne Svendborgsund und weiter mit zwei harten Kreuzschlägen bis Thurö vor. Hier fallen die Segel. Unter Motor legen wir um 18.30 Uhr im Jachthafen des örtlichen Segelvereins an.
    Der Tageszähler des Sumlogs bleibt bei 50,8 sm stehen.
    Ein schöner, aber auch zum Teil anspruchsvoller Törn liegt hinter uns.
    Wir freuen uns auf das Abendessen und unsere Koje.