Hafentag auf Avernakö

July 17, 2018 in Denmark ⋅ ⛅ 23 °C

Über dem Hafen bildet sich langsam eine richtige Hitzeglocke. Dabei ist ein nur leichter Windhauch aus westlicher Richtung erkennbar. Der Wetterbericht spricht von "schwach umlaufend".
    Anita und ich pütschern zunächst am Boot.
    Ulrike und Dieter wollen die Insel erwandern, fragen ob wir mit wollen.
    Das eventuell später und ohne Anhang. SO waschen wir das Deck, Anita kümmert sich um die kleine Wäsche. Auch das Hafenkino ist interessant, die Reihen lichten sich wieder.
    Zwischen 9 und 10 Uhr ist Aufbruchzeit.
    Das erfaßt auch uns,allerdings nur in Richtung Inseldamm und zu Fuss.
    Beim Köbmand wird ein Walnußbrot sichergestellt. Die kleine Kirche wird besichtigt. Wir lassen die herrlichen Farben der stillen Landschaft auf uns einwirken. Das sind im Wesentliche das satte Grün der teils mächtigen Pappeln, das strahlende Gelb der reifen Kornfelder, das tiefe Blau des Wassers und der darüber makellose Himmel mit der alles ins rechte Licht setzenden Sonne.
    Nach einer Bananenpause am Inseldamm, der die beiden Teile von Avernakö verbindet, treffen wir die IVALUS. Gemeisam geht es zurück an Bord (insgessmt 11.572 Schritte).

Mittagessen um 15 Uhr, Mittagsschlaf, Kaffeetrinken um 17 Uhr. Duschen mit der GARDENA-Blumendusche.
    Grundsätzlich freuen wir uns auf ein Bad im Meer, möchte jedoch jeden Konflikt mit den Feuerquallen vermeiden. Auch Ulrike und Dieter halten sich diesbezüglich zurück.

Den Abend. verklönen wir auf der IVALU bei einem Glas Rotwein in gemütlicher Runde und Unterhaltung über alles und nichts.
    Leider kommen wir auch heute zu spät, um den Sonnenuntergang zu geniessen.