Aufstehen 05.30 Uhr, Ziel ungewiss

July 19, 2018 in Denmark ⋅ ⛅ 22 °C

Um 5.30 Uhr ist die Nacht vorbei. Der Hafen schläft noch. 3 Bft aus WNW singen im Rigg.
    Der Wetterbericht "ver"spricht NW 4-5 Bft für Belte und Sund.
    Wir verlassen den Hafen um 7 Uhr, setzen die Segel querab der grünen Ansteuerungs-Tonne. Leider kommt der Wind daher, "wo wir hin wollen".
    So werden große Kreuzschläge erforderlich.
    Optimal für den Windpiloten. Zeit für uns, in Ruhe den Kartoffelsalat für das Mittagessen zu bereiten..
    Um 11 Uhr flaut der Wind ab, dreht dabei westlich. Der Volvo läuft jetzt bis 12.30 Uhr.
    Nördlich Alsen kann für 30 Minuten wieder gesegelt werden. Um 13.20 Uhr passieren wir nach 21,7 sm die NKT Tranesand, nach weiteren 10 Minuten ist Nordborg Fyr querab.
    Jetzt legt der nunmehr westliche Wind etwas zu, wir "rauschen" mit 4-5 kn in den Alsenfjord und weiter in die Stegsvig, das Nadelör der Dying wird ebenfalls unter Segeln passiert.
    Auf einem freien Liegeplatz der Steganlage vor dem Hotel binden wir gegen 15.15 Uhr an. Umgehend werde 22 Liter Bootsdiesel getankt (220 dkr zzgl 30 dkr Tipp) und schon legen wir wieder ab. Um 15.50 fällt unser Anker auf Position 55"02,319/09"42,363 in den Grund der Mjelsvig.
    Der Tageszähler des Sumlogs bleibt bei 31,3 sm stehen.
    Wir geniessen die Ruhe vor Anker, lassen es uns gut gehen. Das Schwimmen ist hier nicht "feuerquallengefährdet", ausreichend temperiert. Dennoch ist es danach angenehm, sich in der Kajüte wärmer anzuziehen. Trotz der warmen Sonne ist der Wind relativ kühl.
    Kurz nach 21 Uhr verschwindet die Sonne hinter dem westlichen hohen Ufer. Wir wechseln von der Plich in die wärmere Kajüte (22"C).