Kurs Kieler Förde

July 26, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Morgens gegen 5 Uhr kann ich nicht mehr schlafen und erlebe einen wunderschönen Sonnenaufgang. Gegen 7 Uhr beginnen Anita und ich den Tag mit dem inzwischen fast täglichen Frühbad von der Badeleiter aus. Herrlich erfrischt genießen wir unser Frühstück und verlassen um 8.40 Uhr den Ankerplatz. Das hört sich allerdings leichter an als getan, denn bei den gestrigen Hartwindböen hatte sich der CQR-Anker richtig eingegraben und musste über die Winsch bzw. per Motor "ausgedampft" werden.
    Kurz vor 9 Uhr stehen wir querab Schleimünde, Segel gesetzt und schon
    liegt der Kurs "Kieler Förde" an. Um 10.05 Uhr lassen wir nach 7,4 sm die Sperrgebietstonne 5 hinter uns.
    Anita steuert Pietjevagel jetzt "mit festem Blick" zur Kieler Förde.
    Um 12.15 Uhr fallen die Segel in der Strander Bucht.
    Nach 20,7 sm binden wir unser Schiff auf Platz 174 im Strander Yachthafen an.
    Aufklaren, der Schweiß rinnt nur so aus der Haut. Die Hitzewelle schlägt brutal zu.
    Eine kalte Dusche auf dem Steg erfrischt nur vorübergehend.
    Haferfleks mit.Milch, Mittagsschlaf, 10 l Diesel tanken (unverschnitten 15,52 Euro), Kaffeetrinken, Baden in der Strander Bucht.
    Wir geniessen das herrliche Wetter und freuen uns gleichzeitig über jeden kühlende Luftzug. In der Kajüte zeigt das Thermometer immerhin nur 28 " C an. Was für ein ungewöhnlicher Sommer!

Abends sitzen wir in der Plicht mit den IVALU'S zusammen und lassen den Tag gemütlich ausklingen.