Abenteuer Schleuse NOK

July 27, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Um 5 Uhr ist nach einer sehr warmen Nacht der Schlaf vorbei. Das Bad in der Strander Bucht bringt Anita und mir die nötige Erfrischung für das Frühstück. Kurz vor 8 Uhr legen wir ab und verlassen gemeinsam mit der IVALU den Strander Hafen. Nach zügiger Motorfahrt erreichen wir gegen 9 Uhr die Kanalschleusen Holtenau.
    Der zuvor weiß blinkende Signalmast der östlichen Schleuse war kurz vor unserer Ankunft auf rot geschaltet, aber die westliche Schleuse gibt nach dem Einlaufen eines Kümos das von uns ersehnte weisse Lichtsignal für Sportboote.
    Wir laufen ein und können um 9.30 Uhr bereits in den NOK wieder auslaufen. Am Kassenponton wird die Kanalgebühr von 12 € entrichtet und mit 2.300 UpM bringt uns der VOLVO zügig auf dem NOK Richtung Elbe.
    Doch soweit soll es heute bei dem hochsommerlichen Wetter noch nicht gehen. Bei Kilometer 67,5 biegen wir nach Steuerbord ab und machen am Schlengel der Marina Schreiber fest.
    Wasserhahndusche, erstes Bad im Kanalwasser, Haferfleks mit Milch, erschöpftt von den 31" C in der schattigen und relatv kühlen Kajüte fallen wir in einen tiefen Mittagsschlaf.