3. Teilstrecke Gieselaukanal > Elbe

July 29, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Gegen 7 Uhr erwartet uns ein leicht sonniger Morgen nach einer relativ ruhigen Nacht. Das Deck trieft vor Nässe und muss trocken gewischt werden. Nach dem Frühstück legen wir ab und erreichen gegen 9 Uhr den NOK.
    Hier kommt uns ein recht kühler Süd-West entgegen. Bei 2.300 UpM schafft der VOLVO dabei eine Fahrt über Grund von gut 5,5 kn.
    Auf dem NOK ist wenig Verkehr, wir kommen gut voran und erreichen ohne besondere Vorkommnisse gegen 12.30 Uhr nach 22,3 sm die Kanalschleusen von Brunsbüttel.
    Hier können wir "ungebremst" in eine der Sportbootschleusen einlaufen. Bereits um 13 Uhr öffnen sich die Schleusentore. Wir verlassen die Schleuse und haben die Elbe wieder erreicht.
    Die Elbe empfängt uns mit einer markanten Stromsee und 4 bis 5 Bft aus Ost.
    Unter diesen Bedingungen lassen wir den guten VOLVO weiterlaufen und passieren gegen 14.45 Uhr das Störsperrwerk, binden Pietjevagel um 15 Uhr im Jachthafen von Borsfleth nach 30,5 sm an.
    Aufgrund der geschützten Lage ist es hier"hochsommerlich warm". Das Thermometer in der Kajüte zeigt 28" C an.

Aufklaren, Haferfleks mit Milch, Mittagsruhe (Anita), Schwimmen im Hafen (Peter).
    Kaffeetrinken wird dabei vergessen.
    Dafür kommt das Abendessen (Pellkartoffeln mit Blumenkohl, Sauce Hollandaise) etwas früher auf den Tisch.
    Der Abend bringt eine wohltuende Frische mit sich. Wir geniessen den Abend, freuen uns mit einem lachenden und einem weinenden Auge, das Heimatrevier ohne besondere Vorkommnisse erreicht zu haben.

Eine sehr schöne Reise "rund Fünen" durften wir bei den optimalen Wetterverhältnissen dieses Jahrhudertsommers erleben!