Elbe von Borsfleth bis Cuxhaven

July 31, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Gestern Abend kamen die Gedanken:
    "Ist heute wirklich schon der 30.7. und wollen wir schon zurück nach Wedel, wir fliegen doch erst am 14.8. Gebrauchen Meike und Peter uns, wenn sie am 2.8. zurück aus den USA kommen?"
    Das wurde schnell per Whatsapp mit Meike geklärt:
    "Danke, dass Du fragst. Ab nach Cuxhaven".

Tide: NW Cuxhaven: 10.43 Uhr
    Wetterbericht: Elbe von HH - Cux: schwach windig, NW-drehend, zun. 3-4, Schauer- u. Gewitterböen (nicht so gut).

Um 5.30 Uhr Frühstück, 6.15 Uhr Ablegen und weiter unter Motor (Wind: ein Hauch aus E), Störsperrwerk zügig passiert, 7.50 Uhr querab NOK Brunsbüttel (Tz: 9.5 sm).
    Ein Versuch zu segeln scheitert mangels Wind, der streckenweise total einschläft.
    Um 9.45 Uhr binden wir Pietjevagel auf Platz B 25 im Yachtafen der SVC nach 21,1 sm an.

Kurzes Aufklaren. Schnell bringt Anita ein zweites Frühstück auf den Tisch.
    Es ist schwühl-warm im Hafen. Ich bin froh, hier können uns Gewitter und Schauerböen nichts anhaben.
    Anita nutzt Strom und Wasser für eine fällige kleine Wäsche.
    Aber was essen wir heute?
    Das Thema wird vernachlässigt. Zunächst machen wir einen Spaziergang Richtung Alte Liebe, kaufen unterwegs ein Lachsbrötchen.
    Das möchte Anita (gar nicht so einfach) an einem schattigen Plätzchen essen, das wir letztlich am Fischereihafen finden.
    Zurück zum Jachthafen noch schnell zwei leckere Kuchen gekauft (6.136 Schritte) Kaffeetrinken ....und endlich Mittagsschlaf.
    Beim Aufwachen, gegen 16 Uhr, scheint eine warme Sonne ins Cockpit.
    Badehose an, Badeleiter abklappen. Schon schwimme ich im sauberen Hochwasser des Hafens. Anita lässt sich dagegen nicht motivieren.
    Der Himmel verdunkelt sich, eine Schauerböe mit viel Wind und 25 Regentropfen zieht über den Hafen hinweg.
    Dabei wasche ich das Deck und fülle anschliessend den Wassertank.
    Die Essensfrage ist inzwischen auch geklärt: Spaghetti mit Tomatensauce (a'la Anita) aus Bordbeständen. (wofür haben wir diese sonst durch Dänemark getourt?)
    Heute kocht Anita, sie bekommt dafür den "Goldenen Kochlöffel".
    Später machen wir noch einen Verdauungsspaziergang, auch um die Abfahrtszeiten des Busses nach Duhnen nachzusehen.
    Die letzten Strahlen der Abendsonne geniessen wir im Strandkorb mit Blick auf den Jachthafen.
    Bei einem Glas "Alquezar Rosado" klingt dieser schöne Tag aus.