Pause in der Kirche...gerade ich...

May 3, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 10 °C

Nach Ende der Sightseeing Tour direkt am Schloss Amalienburg, bin ich in die Fredericks Kiche neben dem Schloss. Tolle Kuppel, laut Wikipedia wurde der Bau aus Kostengründen und Desinteresse für ca. 100 Jahre ausgesetzt. Die hatten hier in Kopenhagen als 100 Jahrelang eine Bauruine...wieso kommt mir nur der Flughafen Berlin in den Sinn?

Es ist eine runde, recht schöne Kirche aus Sandstein. In den zwölf Segmenten der Kuppel sind die zwölf Apostel dargestellt. Unter der Kuppel umläuft ein Schriftband in goldenen Buchstaben auf blauem Grund den Raum; es zeigt das Bibelwort Johannes 17,3 in dänischer Sprache. (Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.) Zwei Orgeln, eine ist sehr schön verziert die andere eher schlicht, aber dafür größer.

Solange ich Pause mache, suche ich meinen Weg zum Treffpunkt für die nächste Tour. Ich habe verschiedene Navi-Apps ausprobiert...meine Standart App Here, meine unliebsame App Maps...beste Funktion hat die App Moovit, die sowohl den Weg zur nächsten/besten Bushaltestelle als auch die Buslinien und die Abfahrtszeiten drin hat! Die App ist deutschsprachig und hat angeblich über 2700 Städte mit öffentlichen Nahverkehr drin...ich bin gespannt ob sie in Schweden auch noch hilfreich ist :).

Weblinks