Göteborg: Linienboot und Zimtschnecke

May 10, 2019 in Sweden ⋅ 🌧 11 °C

Schweden.rocks.de:
    Sightseeing mit dem Linienboot
    Die Fahrt mit dem Linienboot Älvsnabben auf dem Fluss Göta älv gleicht einer Sightseeingtour. Vom Hafen Lilla Bommen geht es vorbei an den Hafenanlagen und dem ehemaligen Werftgelände Eriksberg zur Endhaltestelle Klippan. Das denkmalgeschützte Viertel liegt am Fuße der Brücke Älvsborgsbron, die sich hoch über den Fluss schwingt, um den Ozeanriesen Durchfahrt zu gewähren. Das Ufer der Göteborger Hafeneinfahrt  ist ein schöner Spazierweg. Für den Rückweg ins Zentrum kann auch die Straßenbahn genommen werden.
    -----
    Das Linienboot ist die Linie 285. Witzigerweise kam das Boot grade an, als ich bei der Bootslandestelle angekommen bin, es legt nämlich nur 1x pro Stunde an. Kunststück, ich war genau um 14 Uhr am Anlegeplatz :). Ich fahre die Strecke jetzt einfach mal bis zur Endstation Klippan und zurück. Danach geht zu Bäckerei Brogyllen, zum Stadtteil Haga, Zimtschnecken suchen und Altstadt anschauen.

Visitsweden.de:
    Zimtschnecken (auf Schwedisch: „kanelbulle“) sind das beliebteste Gebäck der gebäckliebenden Schweden. Sie sind süß, schmecken nach mehr und sind zudem eine wichtige Komponente der „fika“–der schwedischen Kaffeepause. Die Zimtschnecke ist so beliebt, dass im Jahr 1999 ein Kollektiv schwedischer Backzutatenhersteller, der „Hembakningsrådet“, den 4. Oktober zum Tag der Zimtschnecke („Kanelbullens dag“) erklärte.

Die besten Zimtschnecken in Göteborg:

Die Konditorei Brogyllen ist eine klassische Göteborger Bäckerei, die nie aus der Mode zu kommen scheint. Sie bietet ein stilvolles Ambiente, hohe Decken und eine fantastische Aussicht auf den Kanal, aber was ihr in Wahrheit außerordentlichen Zulauf beschert, ist ihre spektakuläre Auswahl an Backwaren. Die saftigen, unglaublich süchtig machenden Zimtschnecken stillen seit über 20 Jahren das Verlangen der Göteborger Naschkatzen nach Süßem und werden dies aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch viele weitere Jahre tun.

Die größten Zimtschnecken der Welt bietet das Cafe Husaren im Stadtteil Haga.

Wikipedia:
    Das reizende Viertel Haga ist bekannt für seine traditionellen Holzgebäude, kopfsteingepflasterten Straßen und die Festung Skansen Kronan aus dem 17. Jahrhundert. Cafés mit Kerzenlicht und Bars mit Terrasse sorgen rund um den Platz Järntorget und in den umliegenden Straßen Långgatorna für eine unkonventionelle Atmosphäre. Die Gegend lockt außerdem mit veganen Bistros und Bäckereien, in denen die berühmten Zimtschnecken verkauft werden. In kleinen Ladengeschäften werden Bücher, Kunsthandwerk und Strickwaren angeboten.
    -----
    Brogyllen ist eine kleine Bäckerei mit ca. 10 Tischen. Die Zimtschnecken sind minimal größer als Muffins und riechen lecker. Die leckerste Zimtschnecke hab ich schon, fehlt noch die größte. Ich habe mir 1/4 der größten Zimtschnecke gekauft, das teil ist größer als die komplette andere Zimtschnecke. Oi... Getestet, das Vierteln der größten Zimtschnecke ist ein wenig trocken, wobei es schwierig ist bei der Menge von Teig saftig zu backen. Die Zimtschnecke von Brogyllen hingegen sind ein Traum. Süßohne zu süß zu sein, saftig ohne matschig zu sein, in Vergleich der beiden bin ich definitiv für die Zimtschnecke von Brogyllen!

Heute gelaufen: 7,37 km