Stockholm: 3-stündige Fahrradtour

May 12, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 8 °C

Ich bin gestern im strömenden Regen angekommen und habe das Hostel klatschnass erreicht. Das Hostel ist in Ordnung, Bett ist mir ei e Spur zu weich. Geht aber. Witzig ist, das wir einen roten Kasten im Zimmer haben...der ist das Bad. Somit hat jedes 6 Bett Zimmer ein eigenes Bad. Sehr gut. Eine Küche gibt es leider nicht, dass heißt Frühstück für 8€ oder auswärts frühstücken.

Vorab: Nach der Fahrradtour habe ich festgestellt, dass Kopenhagen und Malmö freundlicher als Stockholm für unsportliche Radfahrer sind. Stockholm ist nicht ganz so flach wie Kopenhagen und Malmö. *keuch*

Das Wetter fing wolkig und kalt an, später warm und sonnig. Endlich!!! Nachdem ich gestern völlig durchgeregnet war, habe ich ernsthaft überlegt mir einen Regenmantel zu kaufen. Meine Daunenjacke, die ich im Winter anziehe und dabei habe ist wasserabweisend, nicht wasserfest...und ich mag nicht mehr nach nasser Gans riechen! Wenn das Wetter hält, brauche ich das wohl nicht.

Der Guide heißt Dominic und ist Student aus London. Er ist bereits seid 1,5 Jahren hier und will noch 6 Monate bleiben. Die Gruppe waren 4 Belgierinnen, eine Amerikanerin (ist mit einem Kreuzfahrtschiff hier) und ich. Die Fahrräder waren bisher die schlechtesten, die ich bei Fahrradtouren hatte (Bestes war Kopenhagen).

Stockholm wurde 1252 gegründet bzw. erstmals urkundlich erwähnt.

Foto 1 - Rathaus von Stockholm, 1923 gebaut
    Foto 2 - Statue von Birger Jarl, Gründer von Stockholm, Jarl heißt Earl (Englisch) in Deutsch ist es ein Graf. Er war auch der erste Jarl von Schweden somit (wenn auch anders benannt), der erste schwedische König.
    Foto 3 - Riddarsholmkyrkan/Riddarsholmkirche, es handelt sich um eine Grabkirche in der bis einschließlich 1950 insgesamt 46 schwedische Monarchen beigesetzt wurden.
    Foto 4 - Runenstein an einem Gebäude in der Altstadt
    Foto 5 - Schwedische Akademie, ursprüngliche Aufgabe der Akademie ist es, die schwedische Sprache und Literatur zu fördern. Sie vergibt außerdem den Nobelpreis für Literatur.
    Foto 6 - Statue vom hl. Georg dem Drachtöter, für die Schweden symbolisiert der Drache Dänemark. Dänemark und Schweden haben sich über die Jahrhunderte immer wieder bekriegt.
    Foto 7 - das Grand Hotel ist ein 1874 gegründetes Luxushotel
    Foto 8 - Vasa Museum, die Vasa war/ist ein Kriegsschiff. Sie sank bei ihrer Jungfernfahrt am 10.08.1926 nachdem sie grade mal 1.300 Meter zurück gelegt hat. Sie war schlichtweg überladen, da sie zuviel schwere Kanonen an Bord hatte. 1961 wurde in einem Stück geborgen. Es ist weltweit das einzige vollständige erhaltene Schiff aus dem 17. Jahrhundert.
    Foto 9 - Rosendals Garden, der Rosendals Trädgård ist ein öffentlich zugänglicher Garten in Djurgården, westlich des Rosendal Palace, im zentralen Teil von Stockholm
    Foto 10 - Raul Wallenberg (schwedischer Schindler) Denkmal

Die Strecke der Fahrradtour war ca. 16km lang.