Unter den Brücken von Stockholm

May 15, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Das Timing war perfekt. Ich habe mich in der Stadt nähe Grand Hotel absetzen lassen. Der schwedische Sightseeing Anbieter Stromma fährt ab hier mit den Sightseeing Booten los. Ich hab mir ein Ticket und ein Eis gekauft, dann ging es schon los. Das Wetter ist ein Traum, das hätte ich gerne schon die letzten zwei Wochen gehabt! Da ich die 5 Stunden Tour hatte verfüge ich über einen freien Nachmittag, die Zeit setze ich in noch mehr Sightseeing um. Kann man eine Überdosis Sightseeing bekommen?

- das Grand Hotel, war das erste Hotel das beim Gästewechsel auch die Bettwäsche wechselte.
    - Junibacken ist Astrid Lindgren Vergnügungspark auf der Museumsinsel
    - vorbei am Wasa-Museum
    - und Vergnügungspark Gröna Lund
    - danach der städtische Wintersporthügel, im Winter dient er als Skiabfahrt, im Sommer für Mountainbikefahrten
    - modere schwedische Wohnarchitektur mit viel Licht und großen Balkonen
    - durch die Schleuse, der Stockholmer Binnensee Mälaren (der übrigens Stockholms Trinkwasserreservoir ist) ist 1 Meter höher als die Ostsee
    - die Kanäle führen weit ins Landesinnere, der Mälarsee ist im Winter komplett zugefrorenen, am Valentinstag gibt es ein Schlittschuhrennen ins 80 km entfernte Uppsala (Studentenstadt)
    - die Fahrt ging bis zum Rathaus, auf der gegenüber liegenden Kanalseite ist die alte Münchner Brauerei

Und danach ging es die gleiche Strecke zurück. Das heißt die Bootstour ging 2 Stunden. Und die war super!