• Day 36

Hanoi

December 7, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 20 °C

Letzter Aufenthalt in Vietnam.

Zu dritt checken wir im neuen Tabalo Hostel in der Altstadt ein und schlendern durch die Stadt. Die schöne Atmosphäre ist sofort spürbar, Hanoi gefällt uns allen viel besser als Saigon.

Dank Robin aus Schottland machen wir eine Art Streetfood Tour auf eigene Faust und probieren vietnamesische Pfannkuchen in Reispapier, eine Art Polenta, eine gute Pho und Dumplings mit verschiedenen Füllungen.

Am nächsten Tag besuchen wir das Women Museum, wir lernen viel über die Arbeit der Frauen, verschiedene traditionelle Kleidung, Rituale bzgl. Heirat und Geburt und über die Rolle der Frau im Vietnam Krieg. Insbesondere die teilweise harte Situation, in der sich manche Straßenverkäuferinnen befinden, lässt uns danach anders auf die zahlreichen Frauen mit Körben blicken. Abends schauen wir uns eine alte Brücke an, die Mister Eiffel entworfen hat und auch ein bisschen an den Eiffelturm erinnert. Wenn Züge drüber fahren soll sie ordentlich wackeln.

Vielen Straßen in Hanoi sind Themen zugeordnet, so besuchen wir die Decoration Street und sind überrascht (schockiert?) wie weihnachtlich hier alles ist. Alles wirkt etwas fehl am Platz...

Auch diese Crew muss sich nun trennen. Zum Abschied geht es in ein verstecktes Café mit besonderem Charme. Johanna und Dorus werden noch einen Tag gemeinsam verbringen, bevor sie über Thailand nach Hause fliegt und er den Norden Vietnams weiter erkundet...