• Day 14

Mũi Né

February 17, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Seit gestern Abend befinden wir uns im Fischerdorf Mũi Né. Heute morgen machen wir uns früh auf zum Fischmarkt: Wo Locals mit Locals lautstark um jeden Dong feilschen.
    Zum Sonnenaufgang kommen die Männer mit ihren Booten von ihrer nächtlichen Tour zurück zum Strand. Fische, Tintenfische, Krabben und Muscheln werden am Ufer ausgebreitet.
    Die weitere Verarbeitung des Fangs ist Frauensache. Eilig wird die Beute sortiert, verarbeitet und weiter verkauft.
    Besonders charakteristisch für Vietnam sind die runden, korbähnlichen Fischerboote. Früher umgingen die Fischer so die vietnamesische Steuer, da schwimmende Körbe nicht als Fischerboote galten. Heute werden diese Körbe fast ausschließlich für die Überfahrt genutzt.
    Fische werden mit Scheren bearbeitet, eine Languste wird am Davonlaufen gehindert.
    Was nicht verarbeitet wird bleibt am Strand zurück. Der kleine Fischerjunge scheint sichtlich gelangweilt. Er kennt das ganze Prozedere.