Goodbye Sri Lanka

June 18, 2017 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 19 °C

Sri Lanka, du bist ein Land, das es wahrlich nicht leicht hat. Ein Land, in dem erst 2009 der Frieden einzog - nach über 30 Jahren Bürgerkrieg. Ein Land, dem das Inseldasein wieder und wieder zum Verhängnis wird. Man nennt dich liebevoll Kein-Indien, dies wird dir aber bei weitem nicht gerecht.
    Sri Lanka - du bist einzigartig. Ein Land weißer Sandstrände, üppiger Berglandschaften und dichtem Dschungel. Die Heimat des Tees und des Zimts. Du hältst unerschöpfliche Ressourcen an Früchten bereit, viele waren mir bis dato unbekannt. Deine Küche ist ein kulinarisches Highlight. Deine Straßenschilder warnen nicht vor spielenden Kindern, sondern vor wild lebenden Elefanten. Du bist ein Land, in dem das Zugfahren zur Attraktion und das Busfahren zu Zitterpartie wird.
    Du bist ein Land des Lächelns, der Aufgeschlossenheit und der überraschend guten Englischkenntnisse. Ob Tamilen oder Singhalesen - eine Bevölkerung mit Herz. Ob Hinduismus oder Buddhismus - eine Kultur, die vor Lebendigkeit fast aus allen Nähten platzt.
    Danke, dass du so bist wie du bist. Ich verabschiede mich nur schwer mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Es ist kein Abschied für immer. Sri Lanka, wir sehen uns wieder!