Markttag in Sete

November 3, 2021 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Für uns ist der Wochenmarkt im quirligen Sete einer der schönsten in dieser Gegend.
    Der abseitsgelegene Nonfoodmarkt interessiert uns nicht sehr, aber der Foodbereich ist überwältigend.

Er besteht einerseits aus der Markthalle, die jeden Tag geöffnet ist. Dort werden an vielen Ständen frischer Fisch sowie Krustentiere, die hauptsächlich in der Umgebung gefangen wurden sowie Käse, Fleisch, Obst und Gemüse in Hülle und Fülle angeboten.
    Zudem sind die letzten Jahre viele kleine Bistros hinzugekommen, die ihre unterschiedlichen Speisen zum Direktverzehr anbieten.
    Ab 12.00 Uhr sind alle Stühle besetzt, und bei einem Gläschen Wein und leckerem Essen wird sich lautstark unterhalten.

Draußen zieht sich über zwei Straßen mittwochs der große Wochenmarkt. Zum Teil gibt es lange Schlangen vor den Ständen. Die Angebote sind aber auch unwiderstehlich.
    Vor den zahlreichen Cafés und Bars sitzen Besucher, beladen mit vielen vollen Einkaufstaschen.
    Eine wunderbare Atmosphäre! Dazu tragen auch die (ehemals) herrschaftlichen Häuserzeilen im Haussmannstil bei.

Wir kaufen einige Köstlichkeiten wie Brot, Käse, Tomaten und Teille, eine Teigtasche mit pikant gewürzter Füllung aus Tomate und Pulpo . Dabei handelt es sich um eine Spezialität aus Sete.

Als die Marktbeschicker ihr Stände schließen, zieht es uns, wie viele andere auch in den Hafen.
    Dort reiht sich ein Restaurant an das andere. Fast alle sind geöffnet und gut besucht. Spontan entscheiden wir uns auch ein Menü zu gönnen. Im Resto unserer Wahl ergattern wir den letzten freien Tisch.
    Nicht nur in Deutschland herrscht extremer Personalmangel im Gastrogewerbe, sondern auch hier. Und so warten wir eine gute Stunde bis unser Essen kommt. Die Gäste sind alle nicht sehr begeistert, aber das Essen ist ok.