Altea

December 20, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Für heute ist super Wetter vorhergesagt, wir fahren ins südlich gelegene Altea.

Die kleine Altstadt fasziniert uns immer wieder.

Kleine weißgetünchte Häuschen, manche hübsch dekoriert, säumen die engen Gassen. In vielen befinden sich ausgefallene Boutiquen oder Restaurants, von denen saisonbedingt natürlich einige geschlossen sind.
    Der Mittelpunkt des Ortes ist die auf dem Hügel stehende Kirche mit ihrem tiefblauen glänzenden Dach.

Der Außenbereich eines Cafés auf dem weiträumig Kirchplatz ist gut besucht. Die Gäste sitzen entspannt bei einem Getränk in der Sonne.
    Weitere Restaurants öffnen ihre Türen und beginnen die Außentische einzudecken. Es scheinen viele Gäste erwartet zu werden.

Wir besichtigen die auffallend helle Kirche, sie ist wirklich ein Schmuckstück. Lediglich die recht billig wirkende Plastik - Krippe ist kein Eyecatcher.

Vor der Kirche steht ein einfacher Metall- Tannenbaum bunt geschmückt mit einlaminierten Weihnachtsbildern gemalt von Kindergarten- und jüngeren Schulkindern. Laut raschelnd flattern diese Bilder fröhlich im Wind.

Von diesem Plateau hat nun einen sensationellen Ausblick auf die Skyline von Benidorm. Leider ist es heute zu dunstig um farbenfrohe Fotos zu erzielen.