Vias, back to the roots

November 4, 2022 in France ⋅ 🌬 14 °C

Wie könnte es auch anders sein, unser erster Weg hier unten führt uns nach Vias.

Wir parken mit zwei weiteren Autos auf dem großen Parkplatz am Strand und schlendern über die neue Promenade. Dabei werden wir von dem kräftigen Südwestwind durchgepustest, aber Gott sei Dank hat der Regen aufgehört.

Seit letztem Jahr sind noch eine ganze Reihe kleiner Geschäfte vor Club Farret errichtet worden. Natürlich ist bis auf zwei Restos am Ende der Straße vor dem Strand alles geschlossen.

Der Bereich der Einmündung nach Club Farret bis zum Anfang der Flaniermeile wird diesen Winter modernisiert. Daher ist die Straße nicht befahrbar und der Campingplatz bleibt geschlossen.

In der Winzergenossenschaft kaufen wir wie gewöhnlich Wein und Sekt. Der offene Wein kostet 1,45 Euro und ist somit immer noch sehr preiswert und günstiger als der ohnehin schon günstige Diesel (1,71 € am HyperU).
    Die beiden Angestellten sind gefühlt schon immer hier, die ältere war schon 1984 da.

In Grau d'Agde ist auch alles beim alten geblieben. Nach einem kleinen Rundgang sind wir froh wieder ins windgeschützte Auto zu kommen.

Im HyperU, unserem Lieblingssupermarkt, ist es trotz Freitag mittag wunderbar leer. In den breiten Gängen gibt es kein Gedränge und Geschupse. Herrlich!!! Da hat man Platz und Zeit die appetitanregenden Leckereien zu betrachten. Schwierig ist nur nicht in einen Kaufrausch zu verfallen, denn erstens haben wir heute noch gar nichts gegessen und zweitens ist unser Kühlschrank noch mit den Resten von gestern gefüllt.

Und dann gibt es heute noch eine Besonderheit im Supermarkt. Inhaber einer Kundenkarte bekommen heute auf Spielwaren 30 % Rabatt. Viele Einkaufswagen sind ausschließlich mit hochgestapelten Spielzeugkartons gefüllt. Manche Käufer haben direkt einen zweiten Wagen dabei.
    Das gleiche haben wir bereits letztes Jahr erlebt.
    Wir fragen uns, wie voll unsere Wagen vor 30 bis 35 Jahren gewesen wären.🤔

Auf dem Weg zum Stellplatz machen wir noch eine kleine Runde durch Meze, doch dort wollen wir uns die nächsten Tage genauer umschauen.