Tag 8: Olape - Eskerika 18km

July 24, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Ging heute schön los. Nach einem kleinem Anstieg ging es bergab nach Gernika. Unterwegs den Koreaner mit seiner Tochter und eine Österreicherin getroffen. Bergab heißt hier allerdings nicht nur bergab. Immer wieder kleine Anstiege.
    Da ich seit 4-5 km ein dringendes Geschäft zu verrichten hatte, habe ich erstmal ein WC gesucht. Hat etwas gedauert.
    In Gernika vergeblich Flipflops oder ähnliches in meiner Größe gesucht. Nach dem 4. Geschäft habe ich aufgegeben und mir einen Kaffee und ein Pincho gegönnt.
    Weiter ging es nach Esterika um dort zu übernachten. Die Strecke zog sich wieder. Wenn hier auf einem Schild 3km steht, läufst du bestimmt 4km.
    Ca. 4km vor Esterika habe ich Kim, den jungen Australier, getroffen, den ich bereits in Zenaruzza kennen lernte.
    Bei einer privaten Verpflegungsstation (Anwohner bieten Obst und Getränke für wenig Geld an), traf ich Lucia aus Madrid. Wir gönnten uns je ein großes Stück kalte Wassermelone (1.-) und liefen dann die restlichen km zusammen bis zur Herberge. Da sie eine deutsche Mutter hat, konnte sie ganz gut deutsch. Was die Unterhaltung wesentlich leichter machte.
    Es fällt auf, dass viele junge Leute hier unterwegs sind. Ganz wenige in meinem Alter. Ist den "Best-Agern" der Camino del Northe zu anstrengend?

Unterwegs ca 25 Pilger getroffen. In der Herberge 13. Das belgische Pärchen aus der letzten Herberge ist auch wieder da.