Tag 13: Orinon - Santona km

July 29, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Zu Beginn 6km auf der alten Bundesstraße unterwegs. War bereits um 11uhr in Liendo, wo der Abzweig zur Küste war. Ab hier kam ich nicht mehr so schnell voran. Das lag einerseits am beschwerlicheren Weg, andererseits an den schönen Ausblicken. Wunderschöne Küste und immer wieder steile Aufstiege.
    Nach dem Strand St. Julian wollte ich mich eigentlich zum freiluft Kacken niederlassen, doch genau zu dem Zeitpunkt tauchten am Himmel mehrere der hier lebenden Gänsegeier auf. Die fressen zwar nur Aas, aber nicht das die mich verwechseln, wenn ich mich einige Zeit nicht bewege. Das wollte ich nicht riskieren. Zumal die Besitzerin der letzten Herberge mich eindringlich vor den Geiern gewarnt hat.
    Also weiter die schöne Küste entlang.
    Laredo ist um die Jahreszeit und Sonntags erst recht, überfüllt mit Touristen. Ballermann pur. Da ich mit dem kleinen Fährboot nach Santona übersetzen wollte, musste ich den ganzen Strand ( 6km) entlang. Ganz am Ende der Landzunge fährt das Boot tagsüber hin und her. Da die Herberge bereits reserviert ist, habe ich noch Zeit und konnte mich am Strand niederlassen und im Atlantik baden.
    Kurz nachdem wir das Fährboot betreten haben und es losfuhr, fiel einem anderen Pilger sein Smartphone ins Wasser. Mit einem beherzten Sprung, sprang er hinterher und tauchte es wieder heraus. Zum Glück ist das Wasser in der Nähe des Ufers max. 1m tief.
    Heute kam zum ersten Mal etwas Urlaubsfeeling auf. Bin entspannt, das Wetter ist Bombe, 26 Grad, immer ein laues Lüftchen. So lässt es sich aushalten.
    Da Santona nur einen kleinen Strand hat, herrscht hier kein Badetourismus. Dafür viele Segler. Aber weniger Rummel, alles etwas entspannter.