Tag 46: Mouraõ-Marvão

May 19, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 27 °C

Gefahrene Strecke: 56 km
    Zunächst fuhren wir nach Estremoz, der Marmorstadt im Alentejo.
    Hier ist jeder Pflasterstein, der Kirchturm und alles, was sonst aus Stein ist, aus Marmor. Es ist sehr heiß und der Stadtrundgang kurz.
    Von Estremoz fahren wir noch ein Stück weiter Richtung spanische Grenze auf der Suche nach Marmorbrüchen, die wir nicht finden. Dafür liegen auf der ganzen Strecke Marmorblöcke herum.

Dann geht es weiter nach Marvaõ und wow!!! Wir fahren mit den Auto bis direkt zur Burg und sind dann völlig sprachlos ob der Ausmaße und der spektakulären Lage der Burg und des Ortes Marvaõ.
    In geografischer Hinsicht stellt Marvão eine natürliche strategische Verteidigungsstellung dar, da es von steilen Hängen im Norden, Süden und Westen begrenzt wird und nur von östlicher Seite, wo die Ortschaft entstand, Zugang bietet. Diese Tatsache war den Besatzern und Königen nicht gleichgültig, die sich seit jeher um die Verstärkung des Kastells und der Stadtmauern bemühten. Aufgrund seiner Lage spielte Marvão eine fundamentale Rolle in großen militärischen Konflikten.

Obwohl wir spät dran sind, können wir die Burganlage noch besichtigen. Einfach ganz herrlich und eine besondere Empfehlung für alle, die nach Portugal reisen. Die Freude wurde nur durch die vielen, vielen kleinen Tierchen, die bei uns "Ohrschlüpfer" heißen, getrübt und die binnen kürzester Zeit in Haut, Haaren und T- Shirts ihr Unwesen trieben.

Nach der Burgbesichtigung gab's noch im Dorf, das direkt an die Burg angelehnt ist, ein Gläschen Wein.
    Zum Abendessen gab's Spargelrisotto im Wohnmobil.