Tag 67: Fuentebureba - Andorra

June 10, 2022 in Andorra ⋅ ☀️ 18 °C

Gefahrene Strecke: 547 km
    Heute war klar, wir wollen zügig weiterkommen. Und ich will unbedingt über Andorra fahren. Weil ich noch nie dort war, weil ich eine bestimmte Vorstellung davon habe..
    Die Fahrt ist zunächst relativ langweilig. Links Getreidefelder, rechts Getreidefelder, unendlich groß, unendlich weit...

Je näher wir an Andorra herankommen, desto abwechslungsreicher und kleinteiliger wird die Landschaft.

Andorra: Da gibt es ganz eine richtige Grenze.., weil Andorra ja nicht in der EU ist.

Andorra ist der größte der 6 europäischen Zwergstaaten.
    Das Land hat ca. 77.000 Einwohner und hat als einziges Land der Welt zwei ausländische Staatsoberhäupter: Den französischen Präsidenten und den Bischof der katalanischen Diözese Urgell.
    Die Amtssprache ist katalanisch. Französisch und spanisch sind Zweitsprachen.

Der Zwergstaat liegt mitten in den Pyrenäen zwischen Spanien und Frankreich auf ca. 2000 m. Höhe. Andorra lebt vom Tourismus und vom Geld diverser Steuerflüchtlinge aus allen Ländern.

Ich habe Andorra als landschaftlich wunderschön erlebt. Aber es ist alles sehr hektisch und halt typische Tourismusorte, teilweise aber sehr gut in die Landschaft integriert.

Unser heutiges Stellplatz ist gleich hinter der spanischen Grenze beim Einkaufscenter River.

Im Einkaufszentrum kaufen wir zu Duty free Bedingungen ordentlich ein.